Seit ein paar Jahren wird wieder Vinyl gekauft. Anfangs hat man es noch für einen Trend gehalten mittlerweile ist Vinyl nicht nur ein beliebtes Sammlerelement geworden sondern hat in einigen Ländern selbst der CD den Rang des meistverkauften Tonträgers wieder abgelaufen.

Sony Music hat nun aber den Braten auch gerochen und startet im April eine Original Vinyl Classics Serie. Es handelt sich also wie der Titel vermuten lässt um Wiederveröffentlichungen aus dem Hause Sony. Platten die teilweise schon vergriffen sind, total vom Markt verschwunden sind oder schlicht noch nie gepresst wurden. Auch am Cover soll nicht gespart werden. So sollen sich nicht nur die Nadeln wieder in der Rille bewege, auch will man neue Plattenhüllen gestalten, die dann hoffentlich im Bilderrahmen an der Wand enden.

Leider glaube ich aber, dass wohl einige Künstler hier wenig bis gar nichts zu sagen haben und deshalb vermutlich nicht alles mit Liebe sondern nur dem schnöden Mammon zuliebe auf den Markt gestellt wird. Um eben auch wieder etwas an Marktanteile vom Kuchen abzubekommen.

Deshalb wer die Liebe zum Vinyl wirklich leben will, soll lieber mal beim kleinen feinen Label Doc Gator Records vorbeischauen, die haben wieder ein paar spannende Sachen im Köcher. Oder wer es ganz exklusiv und interessant haben will, und hier sprech ich nun auch Musiker an, die ihrer Musik etwas spezielles einzigartiges verpassen wollen, sollen sich Straight2Tape einmal einverleiben. Hier wird Vinyl so aufgenommen wie es noch sein muss, analog und unverfälscht, direkt aufs Band eben und von dort aufs Vinyl

Sony will in einem ersten Zug nun folgende Platten veröffentlichen:

  • Nina Hagen: „Nina Hagen Band“ (1978) und „unbehagen“ (1979)
  • Spliff: „85555“ (Frühjahr 1982) und „Herzlichen Glückwunsch“ (Herbst 1982)
  • Falco: „Junge Roemer“ (1984) und  „Falco 3“ (1985)
  • Guano Apes: „Don’t Give Me Names“ (2000) und „Walking On A Thin Line“ (2003)
  • Oomph: „Wahrheit oder Pflicht“ (2004) und „GlaubeLiebeTod“ (2006)
  • Witt: „Bayreuth Eins“ (1998) und „Bayreuth Zwei“ (2000)
  • Selig: „Selig“ (1994) und „Hier“ (1995)
  • Running Wild: „The Rivalry“ (1998) und „Victory“ (2000)
  • Apocalyptica: „Worlds Collide“ (2007) und „7th Symphony“ (2010)
  • FAR Corporation: „Division One“ (1985) und „Solitude“ (1994)
  • Lake: „Lake“ (1976) und „Lake II“ (1978)