Wie erst heute bekannt geworden, ist bereits am letzten Sonntag Sir Christopher Lee in einem Londoner Spital verstorben. Der Star unzähliger Filme, steht mit den meisten Credits sogar im Guiness Buch der Rekorde. Für mich als grosser Tolkien Fan, war und ist er natürlich der perfekte Saruman gewesen. Christopher Lee war auch der einzige aus den Filmreihen der Tolkien überhaupt jemals treffen konnte. Das Treffen fand damals im Pub the Eagle and the Child in Oxford statt. Lee war ein grosser Fan von Tolkien und las die Bücher damals schon kurz nach der Erscheinung, und konnte, wie er mal sagte, die nächsten Teile jeweils kaum erwarten. Aber er war nicht nur ein grossartiger Schauspieler, er war auch ein ausgebildeter Opernsänger. Schon 1977 wirkte er als Erzähler und Sänger im Rock-Musical The King of Elfland’s Daughter mit. Er hatte ein unglaubliche stimmliche Wandlungsfähigkeit und konnte so bei Aufnahmen oftmals sogar mehrere Charakteren singen. In der jüngeren Zeit war er dann aber vorallem im Heavy Metal anzutreffen. Luca Turilli von Rhapsody of Fire durfte seine Dienste gleich mehrmals in Empfang nehmen. 2005 hätte er mit ihnen und Manowar auf dem Earthshaker Festival auftreten sollen, aufgrund von Drehterminen wurde daraus aber leider nichts. Er gilt auch als ältester Heavy Metal Sänger der Geschichte, noch 2013 hat er mit seinem eigenen Metalprojekt Charlemagne seine zweite CD rausgebraucht. 2012 veröffentlichte er mit A Heavy Metal Christmas eine Platte voller Weihnachtslieder im Stile des Heavy Metals. Der Song Jingle Hell kam sogar auf Platz 22 der Billboard Hot 100 im Jahre 2013, und brauch damit als ältester lebender Künster in den Charts nochmals einen Rekord. Sein letzter Output veröffentlichte er an seinem 92. Geburtstag unter dem Titel Metal Knight. Ein grossartiger Künstler hat letzten Sonntag die Welt verlassen…….