Sie bilden mit den Blümchen und dem Gebirgspass der Schweiz die Speerspitze in der Schweizer Hard Rock Landschaft. Im Gegensatz zu den bei mir unlängst in Ungnade gefallenen Krokus (ich geh darauf nicht mehr näher ein) und den akustisch durch die Lande ziehenden Gotthard rockt die Band aus Trub noch richtig. Was ich zugegeben vor einigen Jahr noch ein wenig undenkbar gefunden habe, dass etwas anderes diese Phalanx durchbrechen kann, hat in meinen Ohren aber schon längst stattgefunden. Vorallem mit der letzten Tour haben Shakra gezeigt, wie man das Publikum zu begeistern mag.

Dies liegt bestimmt nicht nur an der Rückkehr von Mark Fox vor einigen Jahren. Auch das Songwriting hat sich entschieden verbessert. Die Setlist der letzten Tour war für mich ein Feuerwerk an Hits, ich durfte Shakra einige Male live erleben auf dieser Tour und war jedesmal begeistert. Nun steht im nächsten Jahr nicht nur beim Bang Your Head Festival das 25. Open Air Jubiläum an, auch Shakra feiert 25 Jahre Bandbestehen. Passt wie die Faust aufs Auge, Jubiläum, eine neue Platte die am 28.02.2020 im Laden steht und eine umfangreiche angekündigte Tour. Nun wurde Shakra also auch fürs Bang Your Head Festival bestätigt und ich freue mich meine Landsleute auch dort dann wieder live erleben zu können.