Es kommt nicht so oft vor, dass man etwas entdeckt was sowohl kommerziell ausgerichtet ist aber auch eine gewisse Eigenständigkeit mit sich bringt, sprich einen Wiedererkennungswert und auch noch eine gesunde Schräge besitzt. Dann auch noch seinen Tribut an die 70er Jahre des Hard Rocks zollt. Mit S.K.o.R. haben wir genau so eine Band, eine Band die man als Antwort auf The Sweet, Nazareth oder Slade ansehen kann. S.K.o.R steht übrigens für «Some Kind of Rubus» wurde 2006 von Sänger Emil Gammeltoft gegründet. Rubus ist die lateinische Bezeichnung für eine Gattung aus der Famile der Rosengewächse und umfasst extrem viele Arten.  Emil Gammeltoft wiederum entlehnte sich den Namen von einer Milchtüte auf welcher die schwedische Blume «Rubus Arcticus» abgebildet war. Some Kind of  fügte er dann später noch hinzu und damit es nicht zu lang wird mit dem Namen, kürzte er ihn auch noch gleich ab.

Die Stilrichtung von S.K.o.R. versuchte in den Anfangstagen Folk mit Hard Rock zu verbinden. Damit hatte die Band in Schweden schon einen kleineren Hit mit «Chop Song», das war im Jahre 2011. Aufgrund einiger Wechsel in der Besetzungsliste und dem Willen etwas mehr Härte in die Musik zu legen, liess die Richtung der Band ab 2015 ein wenig zu korrigieren.

Die neue Veröffentlichung «Rubus Tellus» wurde vom Schlagzeuger der Band, Mats Hoxell selber produziert und im Hauptquartier der Band in Stockholm aufgenommen. Die erste Single des Albums heisst Bubbleman und ist auch der erste Song auf Rubus Tellus, eine poppig eingängige Nummer über das Ausbrechen aus der Norm. Rhythm ‘n Blues hingegen ist gemäss Emil, ein autobiografisches Lied die seinen musikalischen Weg von seinem Geburtsort bis nach Stockholm. Hell To Pay erzählt die Geschichte über das «schmutzige Wäsche waschen» um sich ungeliebten Personen zu entledigen. Sich das Leben interessanter zu gestalten als es ist, davon handelt Mystify, so erklärt es der Frontmann

Emil hat erst vor kurzem übrigens mit Manny Charlton von Nazareth eine EP unter dem Projektnamen No Borderz veröffentlicht.