Lynyrd Skynyrd waren in vielerlei Hinsicht eine typische Southern Rock Band. Ronnie Van Zant wiederum war jedoch gar nicht so der typische Redneck der die Konföderationsfahne schwenkte, als der er immer wieder mal hinhalten soll. Es gab Zeiten da entschuldigte er sich sogar für die Taten der Südstaaten. Im Song Saturday Night Special kritisiert er den Besitz von Waffen, was ihm Süden ja nicht gerade gerne gehört wird. Es gibt aber auch noch einige andere Songs, bei denen Ronnie Van Zant sich an teilweise, für die Südstaaten, sehr kritische Themen heranwagte. Ronnie hätte heute am 15. Januar seinen 68. Geburtstag gefeiert, leider kam er am 20.10.1977 zusammen mit einigen Bandmitglieder viel zu früh ums Leben. Aber Lynyrd Skynyrd hat mit Simple Man eine meiner absoluten Lieblingsnummern geschrieben. Deshalb gibt es auch gleich eine Top 10 der besten Lynyrd Skynyrd Songs. Die Liste findet aber im Jahre 1977 sein Ende, dem Jahr als die Originalbesetzung ihr fünftes und letztes Album veröffentlichte.