Ich hab mir lange überlegt, ob ich mich überhaupt auf diesen ganzen technischen Krims Krams einlassen soll, und über einen Stecker etwas schreiben. Aber wie ihr seht, ihr lest ja gerade etwas darüber, also ich hab es gemacht. Ehrlich gesagt ist ja der Stecker so oder so extrem unterbewertet, ohne dieses Teil würde nicht ein Ton einer elektrischen Gitarre über die Boxen rocken. Der Stecker kriegt ja eigentlich noch weniger Beachtung als das Kabel selbst. Ich weiss es ja aus eigener Erfahrung. Der Stecker ist ja bei der Klampfe einfach eingebaut, keiner schaut da rein. Das Kabel hingegen, darf schon mal was kosten, was ja auch nicht verkehrt ist. Zudem schlag ich mich beruflich, und das hat nichts mit Musik zu tun, auch immer wieder mit genau diesen 6.3mm Klinkenstecker rum. Mal geben sie Kontakt mal nicht, heisst es dann so schön. Und seit Jahrzehnten wurden die Buchsen für eben genau diese 6.3mm Jack, wie sie auch heissen, nicht angerührt. Nun aber hat sich der Hersteller Pure Tone rangewagt, und hofft diese Buchse zu revolutionieren. Während herkömmliche Standardbuchsen nur einen Kontaktpunkt für den Stecker haben, und dadurch leicht auch einmal weggedrückt und somit Wackelkontakt haben können, hat nun Pure Tone eine Buchse entwickelt mit vier Kontaktpunkten. Man könne so Frequenzspitzen eliminieren, aber auch Nebengeräusche minimalisieren. Zudem soll der Stecker locker auch 500 Volt aushalten können. Und ich glaube knapp vier Dollar für die Buchse ist auch nicht alle Welt, das dürfte einem Musiker sein Instrument eigentlich noch wert sein. Ich für meinen Teil werde sicher Ausschau danach halten.