Alle sprechen aktuell vom Fussball und all seinen Randerscheinungen, die nicht immer die Sportart ins richtige Licht rücken. Ziemlich rücksichtslos geht es dort eigentlich zu und her, kein Wunder wenn man sieht um wieviel Geld es dort auf und neben dem Platz geht.

Das es aber bei anderen Grossveranstaltungen auch zu und her gehen kann, weiss jeder Festivalbesucher und hat es teilweise auch schon am eigenen Leib erfahren. Zumindest dann wenn er allenfalls ein Stiefel eines Crowdsurfers abbekommen hat oder so. Showmaster bei solchen Veranstaltungen sind dann im Normalfall die Bands auf der Bühne. Ihre Gehilfen die Security unten im Graben. Dieses Wochenende fand in Belgien das alljährlich hervorragend besetzte Graspop Metal Meeting statt. Auf der Bühne jede Menge Bands so auch Avenged Sevenfold. Als Sänger M. Shadows jedoch bemerkt, dass sich ein Fan in der Menge verletzt hat, weist er sofort die Security an und unterbricht den gerade angespielten Song Bat Country. Nicht nur dies, Shadows teilt der Menge auch mit, den Verletzte nicht unsachgemäss zu behandeln sondern die Profis ranzulassen. Nachdem der Fan erst einmal aus der Menge in Sicherheit gebracht werden konnte, verliess auch A7X unter Applaus kurz die Bühne um die Menge mal Durchatmen zu lassen.

Deshalb hat die Band meinen grossen Respekt verdient. Sie haben gezeigt, dass man als Musiker sein Ding machen kann aber jederzeit auch Herr der Lage sein sollte. Wie ich finde hochprofessionell. Aber genau wie die Band hat auch das Publikum meinen Respekt verdient, die in solch einer Situation dies hinnehmen und auch noch applaudieren. Die Situation kam durch einen Moshpit zustande. Dabei fiel einer hin und eine handvoll weitere Personen kamen ebenfalls zum Sturz. Als alles wieder aufgestanden war, bemerkte Shadows, dass noch einer bewusstlos am Boden lag. Was im Video nicht einsehbar ist, wie das Publikum sofort Platz für die Mediziner gemacht hat, deshalb das Lob von Shadows an die Anwesenden. Da sieht man wieder wie die Heavy Metal Gemeinschaft funktioniert, Daumen hoch.