Was war ich geflasht, damals 1982, als ich zum ersten Mal die Band Asia hörte. Ich sass mit dem Finger am Aufnahmeknopf des Kassettenrekorders und wartete bis der Radiomoderator der Hitparade den Song Heat of the Moment ansagte. Genau wie der Song, bewunderte ich in der Folge einen der grössten Bassspieler, Sänger und Songschreiber. Nun ist John Wetton heute morgen an Krebs im Alter von 67 Jahren verstorben.
John Wetton, der am 12. Juni 1949 geboren wurde, galt schon im Alter von 13 Jahren als ein hervorragender Bassist und Sänger, war mit 19 Jahren schon in Rumänien auf Tour. Im Laufe seiner Karriere spielte er in so namhaften Bands wie King Crimson, Roxy Music, Uriah Heep, UK, Wishbone Ash, Phenomena und wie schon oben erwähnt bei Asia. Leider hatte er aber wie soviele Ende der 70er Jahre dann auch seine ersten Probleme mit dem Alkohol. Asia gelang der grosse Wurf gleich mit der ersten Platte. Obwohl ich persönlich auch die nachfolgenden Alben als absolut starke Platten einstufe und ich mir auch heute noch gerne anhöre, konnte der Erfolg nicht mehr wiederholt werden. Ich für meinen Teil glaube auch, dass die Unbeständigkeit der Besetzung dieser Band aus lauter Spitzenmusikern mitschuldig war, an den fehlenden Erfolgen. An den Songs kann es nicht gelegen sein. John Wetton kümmerte sich nach dem Split immer mehr seinen Soloprojekten und spielte bei vielen anderen Bands und es gab immer mal wieder eine Asia Reunion. Zum Glück besiegte Wetton später dann auch den Dämon Alkohol, der ihm vorallem in den 90er Jahren schwer zu schaffen machte. 2006 kam es sogar zur Reunion von Asia in Originalbesetzung. 2015 wurde bei ihm dann der Krebs diagnostiziert und es wurde ein Tumor entfernt. Leider ging heute die Reise für einen grossartigen Musiker und Songschreiber zu Ende.

Es ist vorallem die Musik von Asia die John Wetton für mich unsterblich macht. Als dann das dritte Werk Astra der Band auf den Markt kam, ich die Platte beim für uns legendären Hifi Keller kaufte, zu Hause auf den Plattenspieler legte, und der erste Song Go mir entgegenknallte, gab es für mich nichts besseres mehr.