Audioslave lieferten 2003 für mich den Soundtrack meines Kanada Aufenthaltes. Als ich auf den Strassen in West Kanada unterwegs war, lief passenderweise «I Am The Highway» fast ununterbrochen. Auch heute noch zählt dieser Song zu meinen Favoriten und höre ihn immer wieder gerne an. Nun ist die Stimme von Audioslave und Soundgarden gestern Mittwoch für immer verstummt.

Chris Cornell verstarb mit nur 52 Jahren plötzlich und unerwartet nach einem ausverkauften Auftritt mit den wieder auferstandenen Soundgarden in Detroit.

Der in Seattle geborene Chris Cornell, war Mitbegründer der von Seattle ausgehenden Grunge Welle die er mit Bands wie Soundgarden und den Temple of the Dog mitprägte war ein begnadeter Songschreiber. Genre Hymnen wie «Black Hole Sun» oder «Spoonman» gingen auf sein Konto. Soundgarden lösten sich dann freundschaftlich 1997 ein erstes Mal auf und die einzelnen Musiker widmeten sich anderen Projekten. So gründete Chris zusammen mit Musikern von Rage Against The Machine die Band Audioslave. Audioslave brachte es auf drei Studioalben, die allesamt mit Edelmetall rund um den Globus überschüttet wurden, und so auch richtig erfolgreich waren. Alleine vom gleichnamigen Debütalbum Audioslave gab es sechs Singleauskopplungen. Im Laufe seiner Karriere wurde Chris Cornell auch von verschiedenen Magazinen in deren Hitlisten der besten Sänger regelmässig unter die besten 10 gewählt. Kein Wunder bei einem Stimmumfang von nahezu vier Oktaven. Auch war er immer wieder ein gern gesehener Gast bei anderen Bands, so arbeitete er auch ausserhalb der Seattle Szene mit anderen Grössen der Rockmusik zusammen, wie z.B. mit Alice Cooper, Carlos Santana, Slash oder Linkin’ Park. Es kam was kommen musste, Chris Cornell, der mit Soundgarden sogar zwei Grammy’s gewonnen hat, startet seine Solokarriere, nachdem er 2007 bei Audioslave ausgestiegen ist. Diese wurde natürlich noch angefeuert als er mit dem James Bond Titelsong «You Know My Name» zu Casino Royal einem breiten Publikum bekannt wurde. Auch mit diesem Song heimste er eine Grammy Nomination ein.

Nun ging gestern abend unerwartet früh einen unglaubliche Karriere plötzlich zu Ende. Chris Cornell konnte anpacken was er wollte, es war auf seine Weise jeweils genial. Leider hat Chris sich un gestern abend nach einem ausverkauften Konzert dafür entschieden, aus dem Leben zu gehen, was auch immer seine Gründe gewesen sein mögen. Für mich jedoch ist und bleibt «I Am The Highway» mein Chris Cornell Song, und damit bleibt er für mich unsterblich.