Während den letzten Wochen kamen immer wieder News, dass Prince ein paar gesundheitliche Schwierigkeiten hat. Diese gipfelten zuletzt in einer Notlandung seines Privatjets vor knapp einer Woche am 15. April. Er ging dann kurz zur Abklärung im Spital und spielte tags darauf wieder ein Konzert, wo er dem Publikum erklärte, dass es ihm gut gehe. Es hiess, ihn hätte eine starke Grippe erwischt. Wie arg diese Grippe war, wenn es denn auch eine Grippe gewesen ist, erfuhr die Musikwelt vor wenigen Stunden. Prince ist tot, der Notruf kam von seiner Villa dem Paisley Park wo er leblos im Lift gefunden wurde.
Für mich war Prince der wohl kompletteste Musiker überhaupt, spielte oftmals seine Platten komplett alleine ein, verkaufte über 100 Millionen Platten und gewann unzählige Preise. Prince setzte Zeichen, und das wortwörtlich, als er für die Urheberrechte der Musiker eintrat und selbst gegen seine Plattenfirma in den Widerstand ging. Das war die Zeit als er The Symbol war. Nachdem dann sein Vertrag ausgelaufen war nannte er sich wieder Prince, und wurde zum Pionier was die Veröffentlichung seiner Musik auf digitalen Wegen anging. So war zeitweise seine Musik nur noch über seine Webseite erhältlich. Legendär waren auch seine Konzerte, oftmals verliess er die Bühne um dann noch in irgendeinem Club noch für ein paar Stunden zu spielen.
Prince wurde nur 57 Jahre alt, und hinterlässt ein gigantisches musikalisches Vermächtnis. Auch wenn Prince nur gerade 1.58m „klein“ war, Prince war einer der grössten Musiker den ich je live gesehen habe, mit einer schier unendlichen Spielfreude.