Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Gründungsmitglied Niklas Sundin Dark Tranquility verlässt. Seit fast vier Jahren schon ist er nicht mehr auf Tour mit den schwedischen Melodic Death Göttern. Anfangs Jahr hat er unter dem Banner Mitochondrial Sun seine erste Solo Platte auf den Markt gebracht. Sein kürzertreten begründete er damals damit, sich mehr um die Familie kümmern zu können. Jetzt wo der Atoma Kreislauf sich geschlossen hat und Dark Tranquility so langsam an neue Songs geht, fand er den Zeitpunkt als richtig offiziell seinen Austritt aus der Band zu geben. Live sind ja schon länger die beiden Gitarristen Christopher Amott und Johan Reinholdz auf der Bühne. Niklas war aber auch einer der sich lieber dem kreativen Prozess widmete als auf der Bühne zu stehen, wie er sagt. Er wird aber Dark Tranquility nicht ganz den Rücken kehren. Auch das Cover für das nächste Album wird er beisteuern und die auch für andere visuelle Arbeiten verantwortlich sein.