Das Warten hat eine Ende, diesen Spruch wird kaum einer von meiner Seite her erwarten wenn es um einen neuen Release von Manowar geht, aber ein bisschen zynisch darf ich ja schon sein. Sieben lange Jahre nach der Veröffentlichung von The Lord Of Steel, dem letzten Studioalbum packen sie zur Final Battle Tour noch einen weiteren Artikel in den Merchandising Lastwagen.

In einer Woche geht die Tour in Frankfurt los und führt auch in die Schweiz und rechtzeitig mit dem Tourstart erscheint auch die neue EP mit dem verheissungsvollen Titel The Final Battle I. Exklusiv am Merchandising Stand soll sie verkauft werden und gleichentags wird sie auch auf iTunes erscheinen (Wieso dann der Merch Verkauf exklusiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis).

Da Manowar jedoch noch nie um Superlativen verlegen waren, garantieren sie auch, dass die EP die Lautsprecher an ihre Grenzen bringen wird, majestätische und epische Orchestration und blah blah blah mit sich bringen wird. Es grenzt echt an Grössenwahn wenn man die Presseschreiben der New Yorker so durchliest. Leider habe ich jedoch seit dem noch halbwegs guten Louder Than Hell nur immer leere Versprechungen von der Band gelesen. Leider konnten sie nie mehr an ihre alten Tage anschliessen, als sie noch echt mit genialem Songmaterial unterwegs waren. Danach wurden aus gross angekündigtem Orchester, eine Bontempi Orgel Imitation und statt Songs, gab es Hörspiele mit Musik untermalt, und hey auch ich mochte die Band mal richtig gut und sah sie etliche Male live.

Nun soll sie also erscheinen diese langerwartete EP, verheissungsvolle Titel wie March Of The Heroes Into Valhalla, Blood And Steel oder Sword Of The Highlands, welcher einer der dramatischsten Songs sein soll den Joey DeMaio je geschrieben hat, sind auf dieser EP. You Shall Die Before I Die ist der vierte und letzte Song der EP der von Joey himself gesungen wird.

Aber wieso nicht gleich ein komplettes Album? Die römische Eins im Titel lässt nämlich schon vermuten, dass da noch mehr kommen wird. Auch diese wäre nicht Manowar, denn ich kenne nur sehr wenige Bands die so verbissen versuchen das Geld aus der Tasche der True Metaller zu ziehen wie sie es tun. Richtig auf römisch Eins, folgt die Zwei, danach die Drei. Alles zu gegebenem Zeitpunkt, sagt Manowar. Statt einmal zu kassieren wird gleich dreimal garniert.

Da selbst Ross The Boss nicht glaubt, dass es wirklich The Final Battle sein wird und die Erscheinungstermine der weiteren EPs verheissungsvoll inspiriert sein sollen von den Abenteuern von Manowar auf ihrer letzten Tour, gebe ich Ross The Boss wohl oder übel auch recht. Hoffe jetzt nur, sie machen nicht solange wie die Scorpions am Abschied rum.