Wir Schweizer haben ja ein recht kleines Land auf der Landkarte der Musik. Hin und wieder aber reicht es dafür, dass von der Schweiz aus Musiker in die Welt ziehen die in der Folge ganze Scharen von andern Musikern beeinflussen und zu deren Idolen werden. Martin Stricker, oder besser bekannt als Martin Eric Ain, war so einer. Als er 1984 Celtic Frost mitbegründete konnte noch keiner ahnen wohin die Reise gehen wird. Heute wissen wir Die Band von Martin, Tom Warrior und Stephen Priestly war so eine. Celtic Frost wurden wegweisend für Genres wie Death Metal oder Black Metal. Aber auch abseits dieser Musikrichtungen gaben immer wieder Bands an, welchen Einfluss Celtic Frost auf sie hatten und welche Inspiration sie ausübten. 2006 schafften es Celtic Frost sogar als einzige Metal Band der Schweiz überhaupt, in die Grammy Vornominierung zu kommen für die beste Metal Performance. Leider kamen sie dann jedoch nicht unter die fünf endgültigen Anwärter.
Nun ist gestern im Alter von nur 50 Jahren Martin Eric Ain in Zürich an einem Herzinfarkt verstorben als er von einem Tram ins andere umsteigen wollte. Er war aber nicht nur Bassist bei Celtic Frost, er hatte auch die legendäre Karaoke From Hell Show gegründet.