Im Berner Oberland, in Mannried, was kurz vor Zweisimmen liegt, findet auch in diesem Jahr vom 08.-10. August 2019 das Mannried Open Air statt. Vor kurzem haben die Organisatoren des kleinen Festivals alle Bands bekannt gegeben und es hat einige Leckerbissen dabei.

Gleich am Freitag abend wird ein sackstarker Headliner präsentiert. Der ehemalige Iron Maiden Sänger Blaze Bayley wird in diesem Jahr ein paar wenige Festivals spielen und hat sich dabei etwas besonderes einfallen lassen. Blaze ist vor 25 Jahren bei der britischen Metal Institution eingestiegen und wird dem zu Ehren eine spezielle Iron Maiden Setlist spielen, mit Songs von den beiden Alben, bei welchen er mitgewirkt hat.

Mit Skiltron ist mir eine weitere Band sofort ins Auge gestochen. Bin mir nicht sicher wie bekannt die Band hier in der Schweiz schon ist, ich habe sie als Liebhaber von Dudelsackklängen vor Jahren schon für mich entdeckt. Wer also auf Folk Metal mit einer gehörigen Prise Dudelsack steht sollte sich diese Band aus Argentinien nicht entgehen lassen.

Aber es müssen ja nicht immer ausländische Bands sein. Am Mannried Open Air stehen auch einige richtig geile Schweizer Bands auf der Bühne die man nicht alle Tage vorgesetzt bekommt und es sich alleine schon dafür lohnt, anfangs August ins Simmental zu reisen. So wurden zum Beispiel mit Morgarten ebenfalls eine Schweizer Folk Metal Band verpflichtet. Uristier sind nicht etwa aus dem Kanton Uri sondern sind Berner und singen auf Bärndütsch ihren Mix aus Punk und Metal. Aber genauso wie Uristier nicht aus Uri, ist mit Felskinn auch nicht die Bahn in Saas-Fee gemeint. Sondern die wiedererstarkte Luzerner Band um Ausnahmesänger Andy Portmann, die ebenfalls mit von der Partie sein werden. Mit Gloria Volt, Sinside, Orefik, Silent Circus und der Travelin‘ Band stehen noch weitere Schweizer Bands auf der Bühne und bei näherem Hinsehen entdeckt man wie vielfältig unsere Musiklandkarte eigentlich ist. Es reicht hier stilmässig von der CCR-Coverband über modernen Metal bis hin zu Kick-Ass Rock’n’Roll einfach für alles.

Mit Mystic Prophecy dann kommt am Samstag jedoch noch einmal ein internationaler Act nach Mannried und wird mit fast 200% Sicherheit das Gelände in Grund und Boden rocken. Ich habe Mystic Prophecy schon ein paar Mal gesehen und live überzeugt die Truppe sowas von krass, dass bei den Power Metal Hymnen vermutlich ein mittelschweres Erdbeben durch das Simmental rasen wird.

Alle Bands und der genaue Zeitplan mit der Möglichkeit Tickets zu bestellen auf meiner Festivalseite.