Linkin‘ Park sind eine Wundertüte, dies war mir eigentlich schon lange klar. Ich mag das auch was die Jungs machen, sie orientieren sich massiv an der Melodie und bauen darauf. Da gibt es nicht zu meckern die Nu Metal Pioniere schaffen es dadurch auch immer wieder eine extrem hohe Single Hit Dichte auf den Markt zu schmeissen. Ihr neues Album One More Light erscheint am 19. Mai und die neue Single ist schon draussen. Sie hört auf den Namen „Heavy“ und ist so…….. ganz anders. Ich glaub das haben Linkin‘ Park absichtlich gemacht. Nennen einen Song „Heavy“ der eigentlich alles andere als Heavy ist. Aber halt da ist ja doch das feat. Kiiara beim Interpret und wer mal über den Tellerrand schaut bemerkt schnell, Kiiara ist ja auch keine Heavy Tante. Im Gegenteil, die Singer und Songwriterin Kiiara ist da in einem wesentlich hitparadentauglicherem Genre daheim, schaffte es sogar mir dem Titel „Gold“ in die Schweizer Charts. So wundert es mich auch echt nicht, dass Linkin‘ Park nun mit einem krass melodischen Song, der stark im R’n’B anzusiedeln ist, vermutlich die Charts wieder stürmen werden. Hört Euch den Song doch mal an.

Ist aber auch nicht verwunderlich, dass sich die alten Fans von Linkin‘ Park ziemlich vor den Kopf gestossen fühlen. So stark dass es bereits jetzt eine Coversong in einer Nu Metal Fassung zu hören gibt, der eigentlich so von Linkin‘ Park hätte erwartet werden sollen. Eingespielt von Bloodywood, die sich darauf spezialisiert haben, Popsongs aufzupolieren. Was aus „Heavy“ geworden ist, kannst Du Dir gleich hier reinziehen.

Für mich bleibt aber jetzt eine Frage offen. Wird das komplette Album zur Wundertüte, was lässt die Band auf uns los, im Mai. Wir werden es hören