Unter Anhängern der New Wave Of British Heavy Metal gilt “Set The Stage Alight” der Londoner Weapon schon lange als eine der größten Hymnen der gesamten Bewegung. Das Stück erschien ursprünglich im Jahre 1980 auf der B-Seite von Weapons einziger 7”/12” Single »It’s A Mad Mad World«.

Die originale “klassische” Besetzung von Weapon bestand aus Bruce Bisland (Schlagzeug), Jeff Summers (Gitarre), Barry Downes (Bass) und Danny Hynes (Gesang). Anfänglich agierte man unter dem Bandnamen Fast Relief, benannte sich aber zu Beginn des Jahres 1980 in Weapon um.

Das Stück “Set The Stage Alight” hieß am Anfang ebenso wie die Band “Fast Relief” und wurde 1979 von Jeff Summers geschrieben. Zusammen mit “Liar”, “It’s A Mad Mad World” und “One Night Stand” war es eine der frühesten Kompositionen von Weapon. Das Live-Repertoire bestand seinerzeit aus gut einem Dutzend eigener Stücke, darunter spätere Bühnenstandards wie “Midnight Satisfaction”, “Take That Bottle Away”, “Olivia”, “Killer Instinct”, “This Is The Song” und “Remote Control”.

1990 wählte Lars Ulrich “Set The Stage Alight” für seine Compilation »NWOBHM ‘79 Revisited« aus. Doch bereits Jahre zuvor waren NWOBHM-Archäologen von der frappierenden Ähnlichkeit zwischen “Set The Stage Alight” und “Hit The Lights” verblüfft. Sänger Danny Hynes erklärt: “Jeder, der sich ein wenig mit der Historie von Weapon auskennt, weiß, dass ‘Set The Stage Alight’ bereits 1979 geschrieben worden ist – also drei oder vier Jahre vor ‘Hit The Lights’. Metallica haben das komplette Intro von ‘Set The Stage Alight’ genommen und es für ihr ‘Hit The Lights’ verwendet. Ich habe leider nie die Chance gehabt, mit Lars oder James darüber zu sprechen, habe aber gehört, dass Metallica in den ganz frühen Tagen ihr Live-Set mit ‘Set The Stage Alight’ eröffnet haben sollen.”

Eine Karriere wie Metallica war Weapon leider nicht vergönnt. Mitte 1981 löste sich die originale Besetzung bereits wieder auf. Ohne allerdings das lang ersehnte Debütalbum veröffentlicht zu haben. Die jetzt vorliegende Zusammenstellung »Set The Stage Alight« hätte genau dieses Album werden können, wie Danny Hynes erklärt: “Das Album hätte zwölf Stücke umfasst. Acht fertige Studioaufnahmen und zudem die vier Songs, die wir bereits in Demoform aufgenommen hatten. Die Studiosongs wurden zwischen Juli und August 1980 in den Manor Studios, Oxford, sowie in den Townhouse Studios, Shepherds Bush, London, aufgenommen. Die Demos-Tracks hingegen stammen aus den Alvic Studios in West Kensington, London.”

TRACKLIST:

Seite A
1. Set The Stage Alight
2. Liar
3. Take That Bottle
4. One Night Stand
5. Mad Mad World
6. Midnight Satisfaction

Seite B
7. Bad Love
8. Olivia
9. Remote Control (Demo)
10. Light Of The World (Demo)
11. Killer Instinct (Demo)
12. Things You Do (Demo)

Total Playing Time: 45:02 min

LINE-UP:

Danny Hynes – lead vocals
Jeff Summers – vocals, guitars
Baz Downes – bass, vocals
Bruce Bisland – drums

Quelle: Pure Steel Records