Diese Frage beschäftigt die Rockwelt aktuell, neben der Arch Enemy Geschichte (die ich bewusst weglasse), wohl am meisten. Da machten im Dezember die Gerüchte die Runde, dass Van Halen in Originalbesetzung diesen Sommer auf Festivals oder sogar auf einer Tour spielen werden. Ob da Europa dann auch drunter fällt, allenfalls sogar die Schweiz, ist dann nochmals eine andere Geschichte.

Letzte Woche verflog dann das Gerücht ganz schnell wieder, als Michael Anthony verlauten liess, dass er seit der Tour 2004 kein Wort mehr mit den Van Halen Jungs gesprochen habe. Ausser einem kleinen Smalltalk mit Alex Van Halen vor ein paar Jahren. Die Geschichte mit dem Original Line Up war dann also schnell wieder gegessen.

Nun meldet sich Wolfgang Van Halen, Eddie’s Sohn, zu Wort. Zwar noch in Rätsel und wohl leicht verschlüsselt, lässt er über Twitter einen Post ab, der alle Van Halen Fans wieder hoffen lässt. Auch weil David Lee Roth schon in einem Interview rausposaunt hat, dass sie im Sommer im Yankee Stadion mit einigen grossen Bands auftreten werden.

Schaut jetzt so aus, als würde Van Halen wieder auftreten, was ja auch wieder kein Ding ist, da es vermutlich nicht zur Originalbesetzung kommen wird. Obwohl die angesprochene Besetzung ja auch wieder nicht Original wäre. Den noch ganz früher war Van Halen nur ein Trio und den Gesang übernahm Eddie selbst, ein gewisser Mark Stone zupfte damals den Bass. Es wäre dann einfach die Debütalbum Besetzung. Ein Ding wäre es allerdings wenn sie wieder einmal den Weg in die Schweiz finden würden. Denn hier waren sie in diesem Jahrtausend noch nie.