Es ist schon eine coole Kiste wenn mein Kumpel und alter musikalischer Weggefährte Andy Schocher aus heiterem Himmel mir ein paar Bilder schickt mit dem Kommentar: Wenn Du möchtest ein paar Bilder vom Kiss Konzert in NY….. und dann folgte ein Link.

So kommt es, dass ich nun hier auf The Art 2 Rock den ersten Fremdbeitrag in Form einer Bilderstrecke bringe. Kiss live aus dem Madison Square Garden in New York

Photocredits by Andreas „Andy“ Schocher

Kiss befinden sich aktuell auf der Final Tour die sie noch einige Monate beschäftigen dürfte. Im Rahmen dieser Tour wird auch das Hallenstadion in Zürich beehrt und die Bilder von Andy aus dem Madison Square Garden lassen erahnen was da auf uns zukommen wird. Am amerikanischen Unabhängigkeitstag dem 04. Juli 2019 machen sie halt in Zürich. An dem Ort an welchem auch ich die Band zum ersten Mal live gesehen habe. Auch wenn ich selbst die Band ja nicht so sehr mag (stehe nicht so auf den Marketingapolitik), einmal im Leben sollte man die Band rund um Gene Simmons und Paul Stanley sicher gesehen haben. Sie schrieben wie keine andere Truppe Geschichte, nicht nur musikalisch mit unsterblichen Songs. Auch was ihre Show angeht, da überlassen sie nichts dem Zufall. Es blieb bei mir nicht nur bei dem einem Mal, auch wenn es nicht so ist wie bei Andy, der die Band nun zum 10. Mal gesehen hat, und zu diesem Jubiläum sogar nach New York gereist ist. Er reist übrigens öfter mal durch die halbe Welt, nur um sich einen Künstler anzuschauen.

Kiss also waren am 27.03.2019 zum letzten Mal im Madison Square Garden. Eigentlich ein historischer Moment, denn die Band stammt aus New York und macht, zumindest so wie es aktuell ausschaut kein Abschlusskonzert in ihrer Heimatstadt. Zum ersten Mal spielten sie übrigens am 18. Februar 1977 an dieser Stelle. Auch interessant, damals umfasste ihr Set 19 Songs, diesmal spielten sie einen Song mehr, also 20. 42 Jahre nach dem ersten Auftritt im Madison sind immer noch sage und schreibe 9 Songs in der Setlist die damals schon auf dem Programm standen. Zwischenzeitlich, so sagt Kiss während des Auftrittes haben sie nun schon 15 Mal im Garden gespielt und gemäss ihren eigenen Angaben zum 15. Mal vor ausverkauftem Haus. Was aber einigen sauer aufgestossen ist, waren die T-Shirt Preise, wenn selbst in Amerika 75 Dollar (Quelle ist ein Eddie Trunk Bericht) für ein T-Shirt hingeblättert werden muss, möchte ich nicht wissen, wie teuer es dann in der Schweiz ist. Zeigt aber einmal mehr, dass Kiss alles macht um ihre Rente zu sichern.

Nachtrag: Andy hat sich gerade gemeldet und mitgeteilt, dass sich die Shirtpreise bei 50 Dollar bewegten!!