Ich steh ja auf die finnische Musikszene, finde eigentlich ausschliesslich fast alles gut, was da aus dem Norden kommt. Aber ich geb auch zu, es gibt einige ganz spezielle Zeitgenossen aus dem Land der Sauna. Und das sich die Finnen auch gerne verkleiden weiss man spätestens seit Lordi. Nun habe ich eine Band entdeckt, die es doch schon seit 2009 gibt, und sie nennt sich Hevisaurus, und das ist dann schon wieder recht schräg, aber auch originell. Gegründet von Mirka Rantanen von Thunderstone, verkleiden sich Hevisaurus, wie unschwer zu erraten ist, als Dinosaurier. Da die Dinos aber vorallem bei Kindern sehr gut ankommen, hat die Band auch sehr schnell ihr Zielpublikum gefunden. Und So wird Heavy Metal für Kinder in Dinokostümen gespielt, und hat es in den 6 Jahren des Bestehens auch schon auf 8 Longplays gebracht! Und ich wette, würde die Band nicht ausschliesslich in finnisch singen, die hätten richtig Erfolg. Konzerte werden in kinderfreundlichen 85 Dezibel gespielt, nach den Konzerten werden Autogramme verteilt und so weiter. Also Dinos zum Knuddeln. Das Konzept geht sogar so gut auf, dass es mit Sauruxet schon eine zweite Dinotruppe in Finnland gibt, bei der eigentlich fast ausschliesslich Gründungsmitglieder von Hevisaurus spielen. Und wie cool das Ganze ist, könnt ihr auch gleich hier anschauen. Finnland, sagt mir mal, was macht ihr eigentlich nicht?