…. und wie sich Infinitas zurückmeldet. Es war ein denkwürdiger Tag, der gestrige 1. April. Infinitas hat eingeladen zu einem ganz speziellen Anlass. Die Muotathaler Band wollte sich bedanken, bedanken für das sensationelle Crowdfunding Ergebnis welches sie zur Produktion einer CD im letzten Jahr gestartet hatten. Zur Realisierung dieser konnte die Band das angestrebte Ziel verdoppeln, dank Gönner und Sponsoren, was für die treue Anhängerschaft und die bereits vorhandene Fanbase zeugt. Diese CD ist nun produziert, hört auf den Namen „Civitas Interitus“ und wird in einem Monat auf dem Markt erscheinen.

Infinitas - Civitas Interitus
Infinitas – Civitas Interitus

Nun also haben Infinitas ihre Unterstützer eingeladen um nicht nur sich selber feiern zu lassen, sondern um eben diesen Gönnern und Sponsoren in einem sehr exklusiven Rahmen Danke zu sagen. Es war für alles gesorgt, Snacks waren da, Getränke im Überfluss und das Wichtigste, die Muotathaler hatten ihre Instrumente dabei. Wie mir Piri, der Schlagzeuger von Infinitas erzählte, war der Event quasi „ausverkauft“. Den Invinitas konnten die Lokalität in Schwyz bis auf den letzten Platz füllen. Eher unüblich bei Konzerten dieser härteren Gangart, es waren wirklich von Klein bis Gross vermutlich drei Generationen anwesend. Alleine dies zeigt schon, wie verwurzelt Infinitas schon sind, und das ein Jeder ihnen die Unterstützung entgegen bringt. Konzert hab ich geschrieben, ja genau dass gab es noch, exklusiv durften wir die „neuen“ Infinitas live erleben. Neu deshalb, weil mit Laura wurde gleich zu Beginn ein neues Bandmitglied nun offiziell in der Band begrüsst. Laura, im letzten Oktober zu Infinitas gestossen, fügt sich mit ihrer e-Flöte perfekt in den Sound ein. Zudem ergänzt Laura fortan Andrea mit Background Gesang. Ganze eineinhalb Jahre ist die Band nun auf keiner Bühne mehr gestanden, dementsprechend sei man ein wenig nervös, hat man mir zuvor gesagt. Los ging es dann mit einem kurzen Intro und danach gaben Infinitas richtig Gas. Ihr hochmelodischer Thrash Metal mit ziemlich starken Folkeinflüssen waren ein Genuss. Die Band war super tight. Selv, der alle Songs sehr abwechslungsreich komponiert, brachte die Riffs punktgenau rüber und zeigte sein breites melodisches Spektrum. Wer mir aber vorallem aufgefallen ist, ist Pauli der Bassist. Wie er seinen viersaitigen Fender bedient hat mächtigst Respekt verdient. Der Bursche ist einfach nur schnell, spielt klasse Läufe und alles noch hochpräzise. Überhaupt zusammen mit Piri legen diese zwei ein Fundament hin, da hat der Rest wahrlich ein Spielwiese um sich auszutoben. Sängerin Andrea überzeugte auf der ganzen Linie. Auch wenn teils Songs gesangstechnisch doch einiges von ihr abfordern, sie hatte die Stimme immer im Griff. Liess ihre langen blonden Haare bei jeder Gelegenheit kreisen und verstand es auch mit dem Publikum zu interagieren. Der Sound war richtig gut, da lob ich mir den Mann am Mischpult (Tablet). Der Raum war ziemlich nieder und ziemlich voll, da hat mich die Akustik wirklich überzeugt. So legte sich auch die Nervosität zusehends, und man spürte, die Band hatte einfach nur Bock auf Rock und wurde von Minute zu Minute lockerer. Auch kein Wunder, dass die Band am Schluss gar nicht mehr von der Bühne durfte, und Zugabe um Zugabe raushauen mussten. Ich durfte die Band nun zum ersten Mal live erleben, keine Ahnung weshalb ich nicht schon früher schon mal auf Konzerten von Infinitas war, sie kommen ja quasi aus der Nachbarschaft, vermutlich war einfach dass Datum jeweils unpässlich, kommt hoffentlich in Zukunft nicht mehr vor.

Infinitas Live 01.04.2017
Infinitas Live 01.04.2017

Ich selbst bin nach diesem recht intimen Konzert überzeugt, dass Infinitas mit dieser neuen CD im Gepäck die Schweizer Metal Welt zum erzittern bringen werden. Das Muotathal (wieder) auf der Landkarte der harten Musik erscheint. Es würde mich echt nicht wundern, wenn Infinitas schon bald mit richtig grossen Namen auf der Bühne stehen werden und allenfalls sogar auf Tour gehen könnten. Mir würde da vorallem so ein Package mit Eluveitie einfallen, dies würde in meinen Augen hervorragend passen.

Vorerst geht es nun aber noch am Samstag 07.04.2017 im Rahmen der Swiss Metal Attack ins Z7. Rund einen Monat später wird in der Gaswerk Eventbar die neue CD „Civitas Interitus“ am 06.05.2017 getauft, zum Vorverkauf geht es hier.

Danke Selv, Andrea, Laura, Pauli und Piri, es war ein toller Abend und eine grossartige Art Danke zu sagen.

Infinitas - Andrea
Infinitas - Andrea
Infinitas - Selv