Heute geht es mal um was komplett anderes. Ziemlich Offtopic, aber irgendwie ja dann doch wieder nicht, schliesslich ist Skirennen Rock’n’Roll pur. Wer mich kennt weiss, ich bin ein leidenschaftlicher Skifahrer und verfolge eigentlich fast jedes Speedrennen am Fernseher. Wenn dies dann mal nicht geht, wird auch schon mal der Hard-Disc Rekorder programmiert und das Rennen im Anschluss geschaut. Wer mich noch ein wenig besser kennt weiss, ich bin seit allerfrühester Kindheit ein Fan der kanadischen Skirennfahrer. Ich bin mit den Crazy Canucks wie Ken Read und Steve Podborski grossgeworden. War nicht immer einfach in unserem kleinen Dorf über Skirennen zu diskutieren damals, wenn man nicht für die Schweizer war. Vorallem wenn dann aus der Nachbarschaft solche Erfolgsfahrer wie Franz Heinzer im Weltcup mitmischelten. So war die Autogrammkarte von Steve Podborski die einzige die ich je offiziell per Post einverlangte. Ich als Dreikäsehoch mit einem Duden vor mir, schrieb einen Brief nach Kanada und erhielt dann ein paar Wochen später ebendiese, was war ich stolz.
Wieso gerade die Kanadier? Ich kann es nicht sagen, vielleicht einfach weil ich diesen Draufgängerstil damals mochte? Ich weiss es eigentlich bis heute nicht so recht. Aber ich habe mich damals schon sehr für das Land Kanada interessiert, welches ich dann ab 1994 immer wieder mal bereiste. Aber es war für mich damals auch irgendwie das exotische, so schräg wie klingen mag. Kanada war ja in meiner Kindheit noch sowas von weit weg, schliesslich musste man mit dem Flieger dahin. Ja, ich glaub dies war sicher einer der Punkte, die Magie des Landes verbunden mit den wirklich wilden Hunden auf der Skipiste. Ich litt regelrecht mit, wenn einer von ihnen stürzte, ich erinnere mich noch sehr gut an den Abflug von Ken Read in dieser Linkskurve in Garmisch kurz vor dem Ziel, Sieger wurde dann Steve Podborski. Schlimm auch der Sturz von Todd Brooker, er gilt als der letzte der Crazy Canucks, 1987 auf der Streiff, die er vier Jahre zuvor gewonnen hat. Übrigens hat 1980 bis 1983 immer ein Kanadier die Streiff gewonnen. Dann der Sturz von Brian Stemmle ebenfalls in Kitzbühel, mit schlimmen Folgen, er war für mich dann der grosse Fahrer, auch wenn er nie ein Weltcuprennen gewinnen konnte, er war mein Held, zu dieser Zeit. Zusammen mit dem von vielen Verletzungen geplagten Cary Mullen, bildeten sie die Speerspitze des Teams. Passend an einem Skiweekend im Hasliberg dann, fand das Lauberhornrennen statt. Cary Mullen ist mit Bestzeit unterwegs und wird abgewunken, weil ein Österreicher im vor ihm gestürzt ist. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste jeder in der Clique und auch das komplette Pistenrestaurant, da ist einer Kanada Fan.
Es waren aber nicht nur die Herren in meiner Gunst, auch die Frauen des kanadischen Skisports. Ich stand in Kimberley an der Gerry Sorensen Strasse und hab mich auf Polaroid bannen lassen. Ich fieberte bei Laurie Graham mit, Melanie Turgeon wurde in St. Moritz Weltmeisterin vor 14 Jahren, wie auch Kate Pace in Morioka. Ich könnte noch lange so weitermachen.
Und so ging es weiter, all die Jahre, ich feuerte sie alle an, ich kannte sie alle beim Namen, Rob Boyd, Felix Belczyk, Ed Podivinksy und wie sie alle hiessen. Ich erhielt von Kollegen vor 6 Jahren Glückwunsch SMS aus Garmisch als Erik Guay Abfahrtsweltmeister wurde. Und heute, heute ist die Ski-WM in St. Moritz im Gange, heute stand der Super G auf dem Programm. Heute schrieben Erik Guay und Manuel Osborne-Paradis wieder ein Stück weiter in der Skigeschichte Kanadas. Erik Guay wurde erneut Weltmeister, diesmal im Super-G. Manuel Osborne-Paradis holte sich Bronze. Für mich ein weiterer denkwürdiger Tag, den ich wohl auch noch lange nicht vergessen werde. Erster und Dritter Platz, genau wie damals Gerry Sorensen und Laurie Graham 1982 in Schladming auch als Erste und Dritte auf dem Podest standen. Für mich rockt diese Weltmeisterschaft schon sehr deftig, und sind wir ehrlich, Super-G ist doch wie Hard Rock, und wenn die Abfahrt über die Bühne geht, ist dies doch Heavy Metal. Für mich sind nun die Canadian Cowboys am Samstag die Topfavoriten, obwohl gewonnen haben sie jetzt schon, dass war ganz grosses Kino heute. DANKE KANADA