“In Control” ist der Titel des zweiten Albums der niederländischen Rocker HARDLAND. Noch mehr als beim selbstbetitelten Debüt von 2017 ist es der Band gelungen, aus ganz unterschiedlichen Einflüssen einen völlig eigenen MELODIC ALTERNATIVE ROCK-Sound zu formen.

So geht es hierbei von Heavy Rock, AOR über 80s-Wave bis hin zu zugänglichem (Power)Pop, mit einer besonderen Liebe zur Musik aus den Siebziger- und Achtziger-Jahren.

Am 21. Mai 2020 veröffentlichte die ambitionierte Band um Gitarrist und Sänger Paul ihr neues Musik-Video zum Album-Song “Dazzled By The Presence Of Love”:


HARDLAND • 2020
📸: Rob van Dalen

LINE-UP:
Paul • Guitar, Vocals
Aeilko • Guitar, Vocals
Remi • Bass, Vocals
Marco • Keyboards
Eric • Drums

Dem aktuellen Album “In Control” ging am 18. Mai die Single “The Nation’s Biggest Enemies” voraus, welche auch der Opener der Scheibe ist. Der Song wurde sofort von Rock Rage Radio positiv aufgenommen und unterstützt, eine der größten Rockstationen in ganz Amerika.

Frontcover • “In Control”
Artwork: Frans Mensink

▶ Offizieller Veröffentlichungstermin: 10. August 2019 ◀
Label: LO41 Records
TRACKLIST:
01. The Nation’s Biggest Enemies 03.27
02. Are Friends Electric 05.16
03. The Powers Within 05.15
04. Rise & Shine 03.15
05. Haunted 03.20
06. Dazzled By The Presence Of Love 03.45
07. Love, Love, Love 04.46
08. Pleasure & Pain 03.54
09. Still Dreaming 04.52
10. Last Goodbye 04.06

total: 41:58 min.

“In unserem Sound-Universum kommt einfach alles zurück“, sagt Gitarrist und Sänger Aeilko.
“Wir lieben Giganten wie Led Zeppelin, Journey und Whitesnake. Gleichzeitig haben wir eine Schwäche für Songs, die in den 80ern von unvergessenen Acts wie Tears For Fears, Talk Talk und Tubeway Army produziert wurden. In den Chören bestimmter Nummern auf dem zweiten Album kann man auch hören, dass wir die polyphonen Vocals, in denen die Eagles als auch Crosby, Stills, Nash And Young so immens gut waren, wirklich vergöttern. Ja, die Liste der Musiker und Gruppen, die uns inspiriert haben, ist endlos.”

Quelle: Metal Message