Jetzt hat doch erst gerade Gus G. am Eurovision Song Contest für Griechenland die Punkte vergeben und somit auch dem Metalhead unter den Zuschauern ein wenig Gitarre gegeben und dann erreichen mich doch gleich einige Mails aus Griechenland mit Bands die dort Ihre Musik kundtun und auf eine breite Öffentlichkeit hoffen. Ich gebe zu, das Eine wird mit dem Anderen vermutlich nichts zu tun haben. Ich finde es aber trotzdem interessant, dass ich doch tatsächlich ein halbes Dutzend Mails aus Griechenland in meiner Box hatte mit neuer Musik aus diesem südlichen Teil Europas. Die sind ja sonst nicht so sehr vertreten auf der Landkarte der Rockmusik. Statt nun jede Band einzeln zu highlighten habe ich mir gedacht, ich mache dieses Griechenland Posting und fasse kurz zusammen was da gekommen ist.

PRYSMA

Die Band Prysma aus Thessaloniki wurde 2014 gegründet und hatte nach einigen Wechseln in der Besetzungsliste ihren Stil im 70er Jahre angehauchten Progressiv Rock gefunden. Bands wie Pink Floyd, Porcupine Tree, Opeth oder Camel stehen da Pate. Ihr Debut Album Closer To Utopia erschien im März diesen Jahres und wurde in drei Tagen live eingespielt. Aus diesem Album haue ich Euch jetzt das Video Lost In The Sky um die Ohren. Zurücklehnen und Zuhören.

Shadowmass

Komplett in eine andere Richtung gehen die aus Athen stammenden Shadowmass. Die Dreimann Kombo war bis vor kurzem als Fadom unterwegs und widmeten sich dem Thrash Metal. Mit der Umbenennung in Shadowmass fügte man noch ein paar Black und Death Metal Zutaten dazu. Das Debüt Album der Band soll noch in diesem Jahr folgen. Mit Final Blow gibt es aber schon bereits ein Lyric Video.

Isla Fortuna

Psychodelischer Heavy Rock mit einer Prise Progressivität so lässt sich wohl der Sound von Isla Fortuna am Besten umschreiben. Ihre Musik ist eine Mischung aus diversen Elementen wie das Album Verity, welches vor einem halben Jahr veröffentlicht wurde zeigt. Die Band wurde 2013 auf Zypern in Larnaca gegründet und möchte nun in ganz Europa live auftreten. Bis es soweit ist schreibt die Band aktuell gerade an neuem Material für ihr zweites Album, welches dann wohl auch irgendwann einmal veröffentlicht werden wird.

The Fantastic Terrors

Sehr eigenartig geht es bei The Fantastic Terrors zu und her. Die Athener waren früher vorallem im Punk angesiedelt und nach einigen Jahren Spielerfahrung fügt man jetzt auch noch Blues und Metal Elemente in die Musik rein und nennt einen Song dann auch noch prompt The Yodeler. Obwohl die Band schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird das Debüt der Band erst noch erwartet.

Bob Katsionis

Der in Athen beheimatet Bob Katsionis hat in seiner Karriere schon mit einigen namhaften Musikern und Bands zusammengearbeitet. Erwähnen kann man da sicherlich Firewind, Revolution Renaissance, Septic Flesh oder auch Nightfall. Der Multiinstrumentalist, Produzent, Video Regisseur und Komponist war aber auch am Entstehungsprozess der letzten drei Kamelot Alben beteiligt und hat bei Epica schon mitgeschrieben. Sein letztes Album Prognosis & Synopsis geht jedoch wieder eher in die Richtung Jean Michel Jarre oder Vangelis. Ist sehr New Age orientiert und könnte auch ebenso gut zum Untermalen von Kinofilmen verwendet werden.

Vlasis Diamantakos

Vlasis Diamantakos ist in Sparta geboren und auch dort aufgewachsen. Der Grieche mit dem klingenden Namen spielte seit bereits elf Jahren bei der Band Social Scream. Für seine Entdeckungsreisen durch die Welt der Musik schuf er sich dann aber das Projekt Voo Doo Ritual Project. Die Grundlage zu diesem atmosphärischen und akustisch gehaltenem Sound war seine Erkenntnis, dass Zeit das wertvollste Geschenk im Leben ist.

Hand Of Fate

Die musikalische Rundreise durch Griechenland landet wieder in Thessaloniki. Von dort kommt die Symphonic Metal Band Hand Of Fate. Das ich ein Faible für diese Musikrichtung habe ist bekannt und die Griechen treffen hier meinen Geschmack ziemlich gut. Das Debütalbum Messengers of Hope liefert grossartige epische Songs die anderen dieser Stilrichtung in nichts nachstehen. Sängerin Elena Bella verfügt zudem über eine überzeugende Stimme die die im Dezember 2014 gegründete Band in einer Liga mit den Grossen mitsingen lässt.