Schweizer Rock Legenden von GOTTHARD ihr passend betiteltes 13. Studioalbum „#13“ an, das am 13. März 2020 über Nuclear Blast erscheinen wird. Zur Feier der Ankündigung enthüllt die Band das Musikvideo zur ersten Single des Albums, namens ‚Missteria‘. Seht euch das Video hier an:

Gitarrist Leo Leoni kommentiert: „Es war wieder ein riesen Spaß zusammen mit Francis einen Song zu schreiben und mit ‚Missteria‘ ist uns ein wirklich extravaganter Knaller gelungen – wie ich finde!“

Neben gewohnt straightem Rock in feinstem Songwriting liefert „#13“ einen erstaunlichen Spannungsbogen aus Power-Opener ‚Bad News‘, schnellem Hard’n’Heavy auf ‚Everytime I Die‘, klaren Ansagen in ‚Man On A Mission‘, abgehangenem Bluesrock auf ‚Another Last Time‘, Widescreen-Balladen wie ‘I Can Say I’m Sorry‘ und abgefahrenem 70er-Psychedelic auf ‚Rescue Me‘.

Neben der vielleicht größten Überraschung des Albums, der Neu-Interpretation von ABBA’s Welthit ‚SOS‘, ist auch die erste Single ‚Missteria‘ Beweis für die Spiel- und Experimentierfreude auf „#13“. Der exzentrische Track, der mit niemand Geringerem als STATUS QUO-Frontmann Francis Rossi entstanden ist, verschmilzt harte Rock-Vibes mit orientalischen Elementen und ist die luxuriöse Vorlage für das Musikvideo, das im Berliner „Madi“-Zelt gedreht wurde. Exotische Mystik, rätselhafte Illusionen und sinnliche Tänzerinnen, die an Salma Hayeks legendären Auftritt in „From Dusk Till Dawn“ erinnern, umrahmen die Bandperformance inmitten von schwerem Samt, trügerischen Spiegeln, Nebelschwaden und faszinierenden LED-Effects. Ein extrem opulenter Clip zur einer mindestens ebenso atemberaubenden ersten Auskopplung.

Nach 16 No.1-Alben, über drei Millionen verkauften Platten und mehr als 2000 Liveshows zeigt „#13“, dass GOTTHARD auch nach über 25 Jahren Geschichte und globalen Ehrungen aus dem Ärmel schütteln, was Fans weltweit an dieser Band lieben: extrem viel Kreativität und Classic Swiss Rock at its best. Für die Albumproduktion wurde US-Größe Paul Lani verpflichtet, die Co-Produktion stammt erneut von Leo Leoni. Eingespielt wurde „#13“ im Yellow House Studio in Lugano, der Mix wurde in L.A. abgenommen und das Mastering machte Routinier Darcy Proper in den New Yorker Valhalla Studios.

„#13“ wird als Standard-CD im Jewelcase mit 13 Tracks sowie als Special Edition Collector’s Box im Digipak mit 2 Bonustracks, Bandana und Poster-Booklet und außerdem als Doppel-Vinyl-Edition mit zwei Bonus Tracks erhältlich sein.

Quelle: Nuclear Blast Records