Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich finde diese Funko Pop Männchen alles andere als toll. Die waren auf einmal da und sind mittlerweile schon fast auf jedem Schreibtisch zu Hause. Und es gibt sie ja wirklich in Massen, zudem wird schon fast jede halbwegs bekannte Person verewigt. Mir gehen diese Männchen wirklich auf den Keks, aber auch dies ist Geschmackssache.
Der Gitarrenhersteller Gibson hat aber auch nicht gerade seine Freude an den Figuren mit dem übergrossen Kopf und hat nun gegen Funko geklagt. Die Anklage wurde letzte Woche, so quasi als Weihnachtsgeschenk, in Kalifornien eingereicht. In der Klageschrift wird Funko dem mehrfachen unauthorsierten Gebrauch der für Gibson typischen Form bezichtigt. Unter anderem bei den Figuren von Slash, Ace Frehley, Paul Stanley, Kirk Hammett und James Hetfield.
Die Klage kommt für Funko nicht aus heiterem Himmel. Den bereits im Oktober hat Gibson Kontakt mit dem Spielwarenhersteller aufgenommen um rückwirkend eine Einigung zu erzielen, leider erfolglos.
Mal schauen was dabei rauskommt, vielleicht kommen die Figuren schon bald ohne ihre Arbeitsgeräte daher.