Noch eine traurige Nachricht kam heute rein. George Young, der ältere Bruder der AC/DC Musiker Angus und Malcolm Young ist mit 70 Jahren am 22. Oktober 2017 gestorben. Ohne ihn würde es AC/DC in der heutigen Form wohl kaum geben. Er war es der seinen Brüdern vorgeschlagen hatte Bon Scott in die Band aufzunehmen.
Obwohl George nie ein aktives Mitglied von AC/DC war, ist der Erfolg der Australier zu einem grossen Teil sein Verdienst. Verpasste er doch als Produzent einer der grössten Rockbands des Planeten den letzten Schliff. Aber nicht nur AC/DC zählten zu seinen Kunden, auch Rose Tattoo produzierte George mehr als einmal, ebenso John Paul Young und viele andere mehr.
Aber auch als Musiker war George Young erfolgreich, er der selber auch Gitarre spielte. So setze er schon bevor AC/DC auf der Landkarte erschienen ein Zeichen und platzierte mit seiner Band The Easybeats 1966 schon einen Welthit mit Friday On My Mind. Mit seinem Partner vom den Easybeats, Harry Vanda, war später auch in den 80er Jahren als Flash And The Pan ziemlich erfolgreich. Da ja eigentlich alle AC/DC Songs mehr oder weniger bekannt sind, hier noch eine Nummer die er mit Flash And The Pan veröffentlichte und bei mir immer schon einen hohen Stellenwert inne hatte.