So ein Theater wie es gerade im Lager von Five Finger Death Punch gibt, habe ich seit Oasis nicht mehr gesehen. Vorgestern abend erreichte es an einer Show in Tilburg (Holland) seinen vorläufigen Höhepunkt. Konzert geprägt von vielen Unterbrechungen und einem wiederholten Ausstieg von Ivan Moody. Aber alles der Reihe nach.
Die Band begann das Konzert mit Lift Me Up, aber wer steht da am Mikro? Es war nicht Ivan Moody, nein es war sein Kumpel Tommy Vext (ehemals Snot) der anfing zu singen. Mitten im Song stiess dann Ivan zur Band und übernahm das Mikro. Nach dem zweiten Song Never Enough entschuldigt sich Moody beim Publikum für sein zu spätes Erscheinen. Zudem bekräftigt er, dass es bei 5FDP nur einen Sänger geben kann, nämlich Ivan Moody.
Zwei Songs später war er dann wieder so angepisst, dass er kurzerhand Tommy zurück auf die Bühne holte, ihm das Mikro für den gleichnamigen Bad Company Coversong übergab und sich von der Bühne machte. Tommy sichtlich perplex zog sein Ding durch. Es gibt wohl keinen treffenderen Songtitel als Jekyll and Hyde der den Gemütszustand von Ivan besser beschreibt. Nach nur einem Song kam er nämlich wieder zurück auf die Bühne. Diesmal verkündete er auch lautstark, dass dies seine letzte Show mit 5FDP sei. Zudem wurde auch klar mit welchem Mitmusiker er es sich diesmal verspielt hatte. All seine Faxen zielten in Richtung Jason Hook, dem Gitarristen. An skurrilen Aktionen war das Konzert zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu übertreffen. Aber es folgte noch besser. Während Burn MF war Jason Hook von den Aktivitäten des Sängers so angepisst, dass er mitten im Song sich der Gitarre entledigte, sie auf den Boden knallte. Diesmal verschwand Jason von der Bühne und Five Finger Death Punch spielten den Song ohne ihren Leadgitarristen zu Ende. In der Folge gab es einmal mehr an diesem denkwürdigen Abend (im negativen Sinne) eine längere Unterbrechung. Ivan Moody wusste das Publikum mit A Capella Einlagen bei Laune zu halten. Bevor zum Abschluss des Abends die ganze Band wieder auf der Bühne stand.
Für mich stellt sich echt die Frage, ob es mit der Karriere der Überflieger schon wieder so langsam abwärts geht. 5FDP ist eine der geilsten Livebands der Gegenwart, dies ist unbestritten, und ihre Shows strotzen nur so vor Energie. Ivan scheint mir immer mehr zur tickenden Zeitbombe zu werden. Was ich aber nicht verstehe, wieso fangen Five Finger Death Punch den Gig ohne Ivan an, wenn er doch drei Minuten nach Showstart auf der Bühne steht. Kommunikationsprobleme? Ich denke, wenn Ivan schon spät dran ist, gibt es Telefone, Manager oder weiss ich was, die schnell mal sagen können, ob es noch eine Stunde dauert oder nur noch wenige Minuten. Kein Wunder ist Ivan angepisst, wenn ein Konzert ohne sein Wissen mit einem Freund von ihm begonnen wird. Es ist aber sicherlich auch nicht förderlich, wenn man dann seine Faxen in Richtung des Gitarristen abzieht. Leute, ihr seid erwachsene Menschen, benehmt euch auch so, also ehrlich.
Der Zeitpunkt scheint auch eher unglücklich gewesen zu sein. So wurden gestern die Daten für eine grossangelegte Co-Headliner Tour mit In Flames angekündigt, die auch in die Schweiz führen wird. Tickets gibt es ab dem 15.06.2017 hier. Nach dieser Show von gestern abend, haben es 5FDP jedoch wieder geschafft in aller Munde zu sein, was jetzt natürlich auch fürs Marketing recht gut ist. Nur will ich jetzt hoffen, dass diese fünf energiegeladenen, auch überaus sympathischen, Musiker, ihre Nerven weiterhin halbwegs behalten können. Wie es weitergeht wird sich schon heute abend zeigen. 5FDP sollten beim Erscheinen dieser Zeilen auf der Bühne des Nova Rocks stehen, und hoffentlich in ihrer aktuellen Formation.
Hier noch das Desaster in voller Länge