Es war in den letzten Tagen ein wenig ruhig hier auf meiner Seite, was daran liegt, dass ich wieder einmal nach Balingen gereist bin ans Bang Your Head Festival. Die Veranstaltung ist für mich schon fast zur Tradition geworden, ein fixer Bestandteil des Kalenders. Obwohl ich mir die letzten Jahre doch schon ein paar Mal gesagt habe, ich glaub es war das letzte Mal. Trotzdem ich kam immer wieder zurück. Woran liegts? Einerseits weil das Bang Your Head für mich relativ nah ist. Andererseits hab ich seit Jahren mit dem Hotel Schwane in Messstetten eine der besten Bleiben gefunden über diese Tage, die es überhaupt gibt. Tolle Hotelmannschaft, super Küchenteam und die Hotelgäste während dieser Zeit sind alles verrückte Bang Your Head Traditionalisten. Und als Hauptgrund weshalb ich immer noch da hin fahre, und wohl auch in Zukunft wieder hingehen werde, die komplette Bang Your Head Familie. Es ist eigentlich ein einziges Meet & Greet mit Freunden und Bekannten. Einige davon sieht man nur am Bang Your Head, und liegt sich sofort wieder in den Armen. Ich glaub genau das ist es, was das Bang Your Head ausmacht. Klar ich könnt jetzt eine umfassende Review von der Veranstaltung schreiben, würde zwar etwas dauern, aber ich denke ich würde es hinkriegen. Ich könnt jetzt schreiben, wie geil der Donnerstag war, es war mein Haupttag, Bands wie Dragonforce und Battle Beast, darauf habe ich mich schon lange wieder gefreut. Aber auch Dare in der Halle und Voodoo X, einfach nur genial und gottesgleich. Und gerade im Falle von Voodoo X, ich hätt echt nie mehr geglaubt, dass ich die nochmals live erleben darf, und das ich dann mit Jean Beauvoir auch noch gleich den Becher teile erst recht nicht, ja es war mein Literkrug den Jean während des Konzertes ansetzte. Dare hat abartig gerockt, obwohl Darren zur Zeit nicht die einfachsten Tage hat, tolle Widmung an den Vater, ging mir nahe der Song. Ich könnte aber auch darüber schreiben wie geil es war endlich einmal Impellitteri live zu sehen. Ein Gitarrengott sondergleichen, und vorallem fernab jeglicher Starallüren wie sie zum Beispiel bei eine gewissen Yngwie auftreten, zumindest hatte die Chris nicht auf der Bühne. Trotzdem war er ein Lacher im Overall, Gesichtsschutz und Haarfön. Aber auch einen Lobgesang über die enorme Livepower bei Tigertailz könnte man ein paar Zeilen verlieren. Darüber wie Tyketto die Halle rockten und Danny Vaughn immer noch fit ist wie ein Turnschuh. Darüber wie Great White den alten Blues Rock aufrecht erhielten trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten. Ich hoffe bei Terry kehrt jetzt nicht der Tinnitus ein.
Aber nein genau das will ich gar nicht. Gerade weil es ein Treffen von alten und neuen Freunden ist, gerade deshalb habe ich mich nicht immer der Musik und dem Geschehen auf der Bühne gewidmet sondern der Pflege von Freundschaften in Verbindung mit ein paar Bierchen. Es wäre deshalb nicht fair und ungerecht wenn ich mir erlauben würde hier zu massregeln, was ich nicht voll konzentriert aufgesogen habe. Das machen genügend andere Schreiberlinge. Es war für mich wiederum einen Topveranstaltung, mit einem abwechslungsreichen Programm, auch wenn mir in diesem Jahr die Headliner nicht so zusagten. Nicht weil sie nicht gut sind, nein, aber Slayer spielt mittlerweile auf jedem zweiten Festival, Twisted Sister sind Stammgast beim Bang Your Head (aus gutem Grund) und bei ihrer Abschiedstour hat mir der Dee Snider auch einfach zuviel gequatscht, was mir den Fluss genommen hat. Und der dritte Headliner Iced Earth, war in meinen Augen so was wie der Verlierer wenn sie nach einem Dirkschneider auftreten muss, der mit seinem Accept- Programm das Messegelände zum Brodeln brachte. Was in diesem speziellen Fall aber vermutlich jeder gewesen wäre. Die letzten Jahre haben es irgendwie gezeigt, Accept- Songs gehen in Balingen immer voll nach vorne. Ich glaube aber auch, dass um einiges mehr Leute aufs Gelände gepasst hätten. Woran lag es? Vielleicht am späten Zeitpunkt der Bekanntgabe der Headliner, kann sein. Vielleicht daran, dass halt immer wieder die gleichen Bands dabei sind. Zumindest nimmt es das Unterbewusst sein so auf. Denn, wenn ich recht nachgezählt habe waren 20 von 42 Bands zum ersten Mal am Bang Your Head, was doch schon beachtlich ist. Ich fand zumindest, das Gelände war auch schon voller, was der Stimmung jedoch kein Abbruch tat. Und noch was, so gut wie in diesem Jahr war der Sound glaub ich noch nie, grosses Lob an die Soundtechniker und Mischer.
Aber egal, der Veranstalter kann machen was er will, allen wird es eh nie recht sein. Ich fand es eine gute Durchmischung an Stilrichtungen, es gab für jeden etwas. Zudem hat die Planung für 2017 schon begonnen. Vince Neil ist bestätigt worden, genau wie auch Vicious Rumours.
Ich mach mich jetzt daran die Fotos anzuschauen, es gab immerhin wieder an die 700 von denen man ja vermutlich wieder 90% nicht gebrauchen kann, weil Alkohol nicht unbedingt für eine ruhige Hand sorgt 🙂 Die wird es aber in irgendeiner Form später auf meiner Seite zu sehen geben.
Ach und nun noch meine Highlights; Voodoo X, Dare und Tyketto, und was sagt uns das? Ich fand in diesem Jahr die Halle richtig gut, besser als draussen.