Was war im letzten Jahr los, als das Rock The Ring auf einmal Bands verpflichtete die so gar nichts zu tun hatten mit Rock. Da schien es schon fast wie eine Verzweiflungstat als man noch einen Tag mehr einschob, der zwar nichts mit dem Festival an sich zu tun hatte, aber mit den Böhsen Onkelz die Situation noch ein wenig beruhigen konnte. Die nächste Ausgabe, welche am 20. Juni 2019 über die Bühne geht, scheint auf Wiedergutmachung aus zu sein. Vor bereits einigen Wochen wurden die ersten Hard Rock Perlen fürs Festival bestätigt. Nun legen die Organisatoren nach und verpflichten doch einige weitere sackstarke Bands, die vorallem auch live abräumen dürften. Am Donnerstag verstärkt das ohnehin schon starke Billing die als Hoffnung des englischen Rocks bezeichneten Inglorious. Sie warten im Januar mit einem neuen Album auf und werden dies sicherlich dann auch präsentieren. Der bisher noch unbesetzte Freitag wird richtig schweizerisch ausfallen. Mit dabei die Luzerner von Maxxwell die bereits jetzt recht erfolgreich Europa betouren und überall einen starken Eindruck hinterlassen. Gotthard kehren nach Hinwil zurück und spielen ein weiteres Defrosted Setlist. Die Akustiktour scheint demzufolge auch überaus erfolgreich zu laufen, so deute ich dies jetzt mal, da man im Juni dann doch bereits seit mehr als einem Jahr damit durch Länder zieht. In zwei Tagen folgt übrigens auch der Soundtrack auf dem Silberling dazu. Krokus werden ebenfalls die Schweizer Fahne hochhalten und spielen im nächsten Jahr so auf ziemlich jedem Festival in Europa. Dies zumindest verrät mir der Blick in ihren Tourkalender. Die erfolgreichste Rock Band der Schweiz wird also ein halbes Jahr bevor der Vorhang dann wohl endgültig fällt nochmals den Kreisel drehen lassen. Ein britischer Farbtupfer machen dann Saxon aus, die inmitten von Schweizer Bands ebenfalls am Freitag auftreten werden. Die Engländer sind auf jeder Bühne eine Macht und werden diese wohl auch in Hinwil demonstrieren. Auch am Samstag gibt es mit King Zebra eine Schweizer Vertretung auf der Bühne. Seit Eric St. Michaels zur Truppe gestossen ist geht es mit der 2012 gegründeten Zürcher Band steil nach oben und ich glaube auch dieses Heimspiel wird gewonnen werden. Als letzte Neuzugang sind noch die Australier von Midnight Oil mit von der Partie. Gerne auf ihren Überhit Beds Are Burning reduziert haben sie weit mehr zu bieten. Ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe die Band anfangs der 90er Jahre zweimal im Hallenstadion gesehen und ich wüsste nicht wieso sie nicht auch Hinwil in Ekstase versetzen sollten.

Das wird also wieder eine fette Rock Party, 100%. Tickets gibt es hier.