Mike Grose war der erste Bassist und Gründungsmitglied bei der britischen Rock Institution Queen. Er war zwar nur eine sehr kurze Periode von April bis August 1970 die er der Band angehörte und absolvierte in dieser Zeit auch die ersten drei Auftritte in der Karriere der Band. Der erste Auftritt von Queen am 27.06.1970 in der City Hall von Truro fand jedoch noch unter dem alten Namen Smile statt. Dies weil die Werbung für das Konzert schon gedruckt war.

Nun ist Mike Grose am 06.03.2019 gestorben. Viel ist mir nicht bekannt über Mike. Einzig, dass er vor Queen in einer Band namens The Individuals gespielt hatte und Roger Tayler dort auf ihn aufmerksam wurde und ihn dann zu Queen lotse als der Smile Bassist und Sänger Tim Staffell ausstieg. Zudem war er Miteigentümer des PJ’s Club in Truro, da wo auch sein letzter Auftritt mit Queen stattfand. Nach seinem Ausstieg bei Queen spielte er noch kurz in einer Band namens No Joke mit, übrigens mit Tim Staffell, dessen Nachfolger er bei Queen (Smile) wurde. Nach seinem Ausstieg gründete er ein Transportunternehmen und kehrte dem Musikbusiness komplett den Rücken zu.