Wer mich kennt der weiss dass ich auch diesen keyboardgeschwängerten Modern Metal stehe. Vorallem hat es mir bei dieser Stilrichtung dieser Hang zur Überproduktion angetan. Leise hören geht nicht bei dieser Art von Musik. Metalite habe ich heute zufällig in meiner Playlist entdeckt und die haben mich auch gleich richtig reingezogen. Metalite sind, wie so oft in dieser Sparte Musik, Skandinavier. Genauer kommen sie aus Stockholm und sind eigentlich noch gar nicht solange auf dem Markt. Sängerin Emma Bensing und Gitarrist Edwin Premberg gründeten die Band 2015 mit dem Ziel melodische Metal Songs zu schreiben die im Ohr hängen bleiben. Mit dem Debütalbum Heroes in Our Time ist ihnen dies auch gleich auf Anhieb gelungen. Zwar fehlt es an Wiedererkennungswert, den sie klingen doch arg nach Amaranthe, die ich aber leider auch richtig geil finde. Emma Bensing’s (die auch Solo auftritt) Stimme klingt verdächtig ähnlich Elize Ryd von den Landsmannen. Ausser von ihr und Robert Majd dem Bassisten der noch bei Captain Black Beard in die vier Saiten haut weiss ich von keinem wirklich was aus dem musikalischen Leben. Ist im Grossen und Ganzen aber auch egal wenn das Produkt so geil ausfällt wie das Debüt, welches perfekt von Jacob Hansen in Szene gesetzt wurde. Wer also etwas in die Richtung von Amaranthe, Battle Beast oder Beyond The Black möchte muss hier unbedingt einmal ein Ohr riskieren. Für mich ist es die Entdeckung der Woche.