Rammstein

Es gab wieder so einiges die letzte Woche. Da veröffentlichten zum Beispiel Rammstein ein Zeitraffer Video ihrer letzten Europa Tour. Nicht von der Show sondern vom mehr als beindruckenden Aufbau der Show. Auch wenn ich zugegebener Massen noch nie ein grosser Fan der Band war. Ihre Show ist aussergewöhnlich und einzigartig, dies gebe ich gerne zu. Es ist trotzdem sowas von beeindruckend was die Burschen innerhalb 61 Stunden aufstellen. Die Logistik die hier dahintersteckt ist echt eine Meisterleistung. Hier das Video


Deep Purple

Dann war da noch die Bekanntgabe von Deep Purple die ihr bereits schon 21. Album auf dem Markt bringen wollen. Woosh! heisst das gute Teil und wird am 12. Juni erscheinen. Erneut produziert von Bob Ezrin, der schon die letzten beiden Alben produziert hatte. Der Kanadier hat schon einige Alben für Alice Cooper, Kiss produziert. Aber auch die Pink Floyd Meisterwerke The Wall und A Momentary Lapse Of Reason.


Neil Peart

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass nicht noch ein Nachruf zur Schlagzeuger Legende Neil Peart irgendwo in den Medien auftaucht. Der anfangs Jahr verstorbene Schlagzeuger soll auch mit einen Tribute Konzert geehrt werden. So langsam nimmt es Gestalt an. Es soll am 16. Mai stattfinden und zwar in Neil’s Heimatstadt St. Catherines in Ontario, Kanada. Wer dabei sein möchte sollte also schleunigst einen Flug nach Toronto buchen. St. Catherines ist auch sonst eine Reise wert, liegt ganz in der Nähe der Niagara Wasserfälle. Es ist dann zwar noch keine Weinsaison, aber die Region ist bekannt für ihren Wein, aber auch Ahornsirup wird dort gewonnen. Den Wein hatte ich schon, den Ahornsirup liess ich aussen vor, nach dem mir ein Kumpel aus dieser Region so seine Geschichten dazu erzählte. Ein Muss ist aber neben dem Konzert dort der Besuch ders Farmers Market.


James Hetfield

Der Metallica Sänger und Gitarrist hat diese Woche auch sein Livecomeback hinter sich gebracht. Zum ersten Mal nach seiner Reha trat er in den Beverly Hills an einem Tribute Gig zu Ehren von Eddie Money auf und spielte da den 1977er Hit Baby Hold On. In der Zwischenzeit musste Metallica jedoch die ersten Konzertdaten verschieben, da sie doch zu ambitioniert gesetzt wurden.


Corona

Und dann beschäftigt uns hier in der Schweiz vor allem ein Thema. Der Corona Virus mit der Typenbezeichnung COVID-19 legt aktuell einen Mantel der Verunsicherung über so ziemlich jede Veranstaltung. So sehr, dass nun sogar unsere Landesregierung einschreiten musste und ein Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen aussprach. Klar sind auch einige Konzerte hier in der Schweiz betroffen, die nun verschoben oder gleich ganz abgesagt werden müssen. Auch bei kleineren Konzerten kann allenfalls der Kanton noch ein Machtwort mitsprechen und die Auflagen verschärfen. Meine persönliche Meinung zu dieser Panikmache lasse ich jetzt mal unkommentiert und hoffe es kehrt mit dem Abklang der Grippewelle wieder Normalität ein.