Die letzten Tage war es ja richtig heiss draussen, die Sonne brannte unerbärmlich die letzten Tage und auch ich habe mit sogar einen leichten Sonnenbrand eingefangen. Der Sommer hat also so langsam begonnen. Dies ist aber auch gleichbedeutend wie, die Festival Saison geht los. Hier in der Schweiz werden die grossen Parties am übernächsten Wochenende mit dem Greenfield Festival so richtig losgetreten. International findet aktuell gerade das Sweden Rock statt mit einer stattlichen Anzahl richtig geiler Bands, wie man es sich von dort oben eigentlich auch gewohnt ist. Aber auch das Rock am Ring steht bereits dieses Wochenende in den Startlöchern.

Leider ist es aber so, dass Festival einerseits ein richtige Stange Geld verschlingen und man schlicht einfach nicht überall dabei sein kann. Dies sind sich mittlerweile auch einige Festivals bewusst und bedienen sich den digitalen Medien. Dies heisst, es wird gestreamt übers Internet und die Konzerte werden direkt ins Wohnzimmer übertragen. Ganz enthusiastische könnten aber auch auf die Idee einer Gartenparty mit Beamer kommen um wenigstens zu Hause ein wenig Open Air Feeling zu generieren. Ich habe mich mal umgeschaut ein paar wichtige Festivals zusammengetragen die so nach Hause geliefert werden. Welche Bands dabei übertragen werden kann ich hier nicht sagen, dies wird meist erst zeitnah bekannt gegeben. Deshalb empfiehlt es sich dann jeweils auf dem Sender reinzustreamen oder deren Webseite im Vorfeld zu besuchen um sich ins Bild zu setzen.

Rock am Ring

  • 07.06-09.06.2019
  • Wichtige Bands die dort auftreten: Die Ärzte
  • Stream von: MagentaMusik 360

Hellfest

  • 21.06.-23.06.2019
  • Wichtige Bands die dort auftreten: Manowar, Slayer, Kiss, Def Leppard, ZZ Top
  • Stream von:  Arte Concert

Hurricane / Southside

  • 21.06.-23.06.2019
  • Wichtige Bands die dort auftreten: The Cure, Foo Fighters, Die Toten Hosen
  • Stream von: Arte Concert

Full Force


Deichbrand Festival

  • 18.07-21.07.2019
  • Wichtige Bands die dort auftreten: 30 Seconds To Mars, The Chemical Brothers
  • Stream von: Arte Concert