Es ist zwar schon ein paar Tage her als mit Dark Tranquility die erste Band für das Bang Your Head im nächsten Jahr bekannt gegeben wurde. Hab mir dann auch gedacht, so geil, eine meiner liebsten schwedischen Bands werden auf Balingen losgelassen, da musst du unbedingt was schreiben drüber. Wie schon gesagt ist schon ein paar Tage her, die Zeit verrinnt und mittlerweile stehen schon fünf weitere Bands für das Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2019 fest, so schnell kann es gehen.

Da war ich selbst verwundert über die Geschwindigkeit wie nun die ersten Bands reintröpfeln. Vorallem nach der Ansprache von Horst beim diesjährigen Bang Your Head. War mir zwar ziemlich sicher, dass es eine weitere Ausgabe geben wird, den es gab ja schon konkrete Andeutungen in diese Richtung. Der Vorverkauf ist auch schon losgegangen und zumindest schon mal da hat der Horst Wort gehalten, die Tickets sind um gut 20% angehoben worden. Im Vergleich zu einem unseren Schweizer Festivals zwar immer noch relativ günstig, aber meine deutschen Freunde sind sich solche Preisanstiege wohl eher nicht gewohnt.

Aber ich lass das Business hier nun mal aussen vor, da haben sich andere schon genug ausgelassen. Wichtiger ist doch die Musik die da spielt. Den da hat es an der Bestätigungsfront doch ein paar interessante Sachen gegeben, neben Dark Tranquility. So sind auch wir Schweizer wieder vertreten. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte gehen Krokus auf grosse Abschiedstour und für den Sommer 2019 wurde da nochmals das Bang Your Head in die Agenda reingeschrieben. Ross The Boss ist ebenfalls dabei, bin gespannt was er in Balingen aufführen wird, wird es wieder ein Manowar Set? Bin mir zumindest sicher, dass der eine oder andere Song den Weg in die Setliste finden wird. Weiter werden auch Stormwarrior die Power Metal Front vertreten. Die Hamburger müssen eigentlich in einem Atemzug mit Helloween oder Gamma Ray genannt werden. Den genau da sind die Hanseaten anzusiedeln und mit 20 Jahren Karriere auf dem Buckel bringen sie auch schon eine Menge Erfahrung mit aufs Messegelände. Pompös und bombastisch wird es bei Visions Of Atlantis. Hier kann ich mir vorstellen, dass die oft recht schnelle Umbaupause am BYH etwas länger dauern dürfte. Den die Österreicher kommen gleich mit einem Orchester zum Festival. Da bin ich als Symphonic Metal Fan dann natürlich sehr gespannt darüber. Zu guter letzt der jüngsten Bestätigungswelle noch mit Cirith Ungol ein echter Leckerbissen. Die Band gibt es, mit Winterschlaf, schon mehr als 40 Jahre machten sich aber live immer sehr rar. Sie sind massgeblich beteiligt daran dass es sowas wie epischen Metal gibt. Diese Woche noch soll die neue Single Witch Game erscheinen und im nächsten Jahr rechtzeitig zum Bang Your Head auch eine neue Platte.

Alles weitere rund ums Festival gibt es auch auf meiner Festivalseite