Vielen wissen es vielleicht, ich bin nicht unerheblich vom Punk Rock beeinflusst gewesen. Dabei war es mir eigentlich egal aus welcher Ecke die Bands alle kamen und ob es nun deutscher Fun Punk war, englische Kultbands oder eben dann auch die amerikanischen Bands. Jedoch allen voran standen die Ramones. In meiner ersten Bands haben wir sogar ein paar Ramones Songs gecovert und selbst heute noch spiele ich immer wieder für mich Blitzkrieg Bop oder Pet Sematary.

Heute vor 24 Jahren spielten die Ramones ihr 2263. und letztes Konzert bevor der letzte Vorhang endgültig fiel. Die Ramones eigentlich mehr berühmt als erfolgreich reisten auf ihrer letzten Tour mit dem Van durch die Gegend bis am 06.08.1996 im Palace in Hollywood ankamen. Unter den Gästen waren Lemmy, Chris Cornell und Eddie Vedder anwesend. Stiegen sogar zu ihnen auf die Bühne zollten ihnen den gebührenden Respekt und spielten ein paar Songs mit den Ramones. Lemmy war natürlich bei der Motörhead Coverversion von R.A.M.O.N.E.S. mit dabei. Auch Dee Dee Ramone, der die Band 1989 verlassen hatte, griff nochmals zu den tiefen Tönen des Basses und spielte Love Kills mit seinen ehemaligen Bandkollegen. Ihr letzter Song, eine Coverversion von The Dave Clark Five war Anyway You Want It spielten sie mit Eddie Vedder.

Die Band in ihren letzten Zügen wurde geplagt von gesundheitlichen Problemen. Auch intern gab es Spannungen. Schlagzeuger Marky Ramone sagte später; nach dem Konzert sagte keiner auf Wiedersehen, jeder ging einfach seine Wege. Das Konzert selber wurde aufgezeichnet und als Live Album unter dem Titel We’re Outta Here veröffentlicht. Joey Ramone starb 2001 an einer bösartigen lymphatischen Erkrankung, unter der er schon lange litt. Dee Dee starb 2002 an einer Überdosis Heroin. Johnny verlor 2004 den Kampf gegen den Krebs und 2014 erlag auch Tommy dieser heimtückischen Krankheit. Nur Marky Ramone ist als einziger überlebende Ramone noch unterwegs und lässt das Erbe auch heute noch hin und wieder auf der Bühne beben.