So heute wieder einmal etwas für die Psychologen unter uns. Oder für einmal weg vom Rock hin zum Elektropop. Obwohl so weit weg von Rock ist es ja gar nicht. Joy Division waren als Band so bei ziemlich vielen Rockbands recht angesagt und hatten auch einen ziemlichen Einfluss auf die Nachwelt. Nach Ableben von Ian Curtis formierte sich die Punk Band neu und kam auf einmal als New Order zurück und lieferten einige absolut brilliante Elektro Pop Songs ab. Die ebenfalls wieder brutal viele Bands beeinflussten und massgeblich an der Gestaltung des Synthiepop der nachfolgenden Jahre beteiligt waren. Ich zumindest zähle New Order auch heute noch zu meinen liebsten Bands überhaupt. New Order lieferten aber auch die bis dato meistverkaufteste Maxi Single aller Zeiten ab. Blue Monday heisst der Kracher, den ich selbst immer wieder rauf und runter gedudelt habe, einfach so für mich aber auch als DJ (übrigens man kann mich immer noch buchen).

Was aber hat dies nun mit dem deprimierendsten Tag zu tun? Klar Blue Monday, bedeutet soviel wie trauriger Montag, aber wieso gerade heute? Psychologen fanden 2005 heraus, dass der dritte Montag eines jeden Januars der sogenannte Blue Monday ist und nannten ihn the most miserable day of the year. Die Formel wird beeinflusst durch Weihnachten. Die Zeitdauer in der die guten Vorsätze schon wieder vergessen gegangen sind, dem Motivationstief, dem Januarloch und dem miesen Wetter. Wenn es Euch heute also scheisse ergangen ist, könnt ihr gerne den Blue Monday als Grund vorschieben.