Gemäss einer spanischen Zeitung ist der ehemalige Judas Priest und Trapeze Schlagzeuger Dave Holland am 16.01.2018 im Spital von Lugo in Spanien im Alter von nur 69 Jahren verstorben. Die genaueren Umstände sind noch nicht bekannt. Er lebte nach einer langen Haftstrafe die er in England verbüsst hatte in Spanien. Er lehnte zwar jede Schuld an der Vergewaltigung seines Schlagzeugschülers bis zum Schluss ab, sass dann jedoch trotzdem acht lange Jahre ein.

Dave trat 1979 bei Judas Priest in den Dienst und spielte all die grossen Klassiker der britischen Heavy Metal Band ein. Zudem war Holland auch Gründungsmitglied von Trapeze zusammen mit Glenn Hughes und Mel Galley.

Auch wenn er auf all diesen glorreichen Judas Priest Alben gespielt war, blieb er immer der grosse Unbekannte in der Band. Kaum einer kannte seinen Namen und so wurde er dann auch oft als „Charlie Watts des Heavy Metals“ dargestellt.