Es ist zur Zeit echt schwer für uns Konzertliebhaber. Alles wird abgesagt oder verschoben und ein genauer Fahrplan wie es weitergeht ist aktuell auch nicht wirklich bekannt. So ist das Ice Rock Festival 2020 vom vergangenen Januar wider Erwarten mein letzter Konzertbesuch in diesem doch schon fortgeschrittenen Jahr. Eine Besserung auch noch nicht in Sichtweite. Davon unbekümmert geben sich zwar die Organisatoren vom Ice Rock Festival nicht. Aber Fridu und Marco haben die Planung in Angriff genommen. Diese gestaltet sich in diesem Jahr aber aus bekannten Corona Gründen leider nicht so einfach. Wer kann schon garantieren wie die Reisebeschränkungen im Januar 2021 aussehen werden. Ein Blick in den Himmel verrät, dass da oben nicht viel Bewegung vorhanden ist. Keiner kann voraussehen wie die Luftfahrt im Januar aussehen wird. Sind die üblichen Verbindungen noch vorhanden, welche Gesellschaften schaffen es zu überleben? Auch solche Fragen muss sich ein Festival stellen.

Das Ice Rock hat sich damit auseinandergesetzt und veranstaltet im Januar 2021 in Wasen im Emmental ein, wie sie es nennen, Neighborhood-Icerock. Was bedeutet dies? Sie werden die nächste Ausgabe vorallem mit Bands aus der Schweiz und aus dem mit dem Auto erreichbaren Ausland besetzen. Ich persönlich finde dies ein sehr sympathische Entscheidung auch wenn ich in den vergangenen Jahren gerade die Schweden natürlich immer sehr gemocht habe. Aber weshalb in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt.

Mit Atlantean Kodex hat man schon am Ende des letzten Festivals eine bayrische Band bestätigt. Heute folgt die nächste Bestätigung einer waschechten Emmentaler Band. Die 2018 gegründete Band Hydrahog hat gerade eben ihr allererstes Video zu Make It Count veröffentlicht und legen gleich einmal beachtliche Visitenkarte vor. Auf alle Fälle macht der Song Lust auf mehr und ich freue mich jetzt schon auf das Festival.

Die Band besteht aus:

  • Gesang: Niklaus Flückiger (Can Of Beans)
  • Gitarre: Jan Baldesberger (Can Of Beans, Sweetwood)
  • Gitarre: Michael Kuster (Sweetwood, Jester’s Quest)
  • Schlagzeug: Oliver Kuster (Sweetwood)
  • Bass: Markus Grimm (Skansis)

Mehr zum Icerock wie immer auch auf meiner Festivalseite hier