Für heute Freitag habe ich mir wieder einen alten Song aus dem Archiv hervorgeholt, um ihm den Titel Coversong der Woche zu verleihen. Please Don’t Leave Me, gespielt von meinen Lieblingsdänen Pretty Maids. Es gibt nicht wenige die glauben der Song stamme im Original von den Dänen selbst, was aber nicht so ist, deshalb erscheint er auch in dieser Rubrik. Das Original stammt von John Sykes, der ihn 1982 Solo veröffentlichte. John, der kurz nachher bei Thin Lizzy einstieg, holte sich dazu die komplette Mannschaft von Thin Lizzy an Bord um den Song einzuspielen. Also Phil Lynott (der auch am Song mitschrieb), Brian Downey und Darren Wharton, sie alle spielten die Originalversion ein, die 1992 nochmals veröffentlicht wurde. Ebenfalls 1992 kam dann auch das Album Sin-Decade von Pretty Maids raus, mit eben diesem Song drauf. Die Dänen wollten ursprünglich diesen Song jedoch gar nicht auf dem Album haben, da sie planten Sin-Decade absolut Balladen frei zu halten. Dagegen hatte die Plattenfirma dann jedoch ein paar Einwände, und Please Don’t Leve Me, ausgekoppelt als Single, wurde zum ersten grossen Hit in Japan für Pretty Maids, zu einem Zeitpunkt als auch gerade John Sykes seine Durchbruch in Japan hatte. Auch in Deutschland wurde der Song zu einem kleinen Erfolg. Der Erfolg des Songs ware vermutlich auch der Grund, weshalb Please Don’t Leave Me dann auch in akustischer Version den Weg aufs Album Stripped fand. Aber wie gesagt, der Song sollte nicht aufs Album, allenfalls wäre er als B- Seite geplant gewesen. Aber als auch in Dänemark der Song auf einem Sampler erschien, und dort einschlug wie eine Bombe, war der Fall klar. Und da ich die Version wirklich riesig finde, ein klarer Fall für den Coversong der Woche.