Wenn es um Projekte geht, dann ist meist Frontiers Music aus Neapel auch nicht weit weg. Wenn dann noch eine illustre Schar an Gästen dabei involviert sind, erst recht nicht. Da sind wir dann auch schon bei Circus Of Rock, dem neuen Projekt des Thunderstone und Northern Kings Schlagzeugers Mirka Rantanen. Mirka konnte sich so bekannte Namen wie Jarkko Ahola (Teräsbetoni), Rick Altzi (Masterplan), Johnny Gioeli (Hardline), Marco Hietala (Nightwish), Antti Railio (Celesty und Voice Of Finland), David Readman (Pink Cream 69) und Elize Ryd (Amaranthe) um sich scharren und so zu seinen Gästen zählen. Sein Projekt beschreibt er wie folgt:

„Vor ein paar Jahren kam in mir der Wunsch auf, ein Soloalbum aufzunehmen, allerdings sollte das keine traditionelle Soloplatte werden. Normalerweise denken die Leute, dass sowas dazu dient, dass ein Musiker seine fantastischen Fähigkeiten an seinem Instrument zur Schau stellen kann. Ich wollte aber lieber ein eher Song-orientiertes Album machen, auf dem es keine extra Drumsoli gibt. Obendrein wollte ich ein paar der fantastischen Kollegen, mit denen ich über die Jahre gespielt habe, sowie einige tolle Gastsänger miteinbeziehen. Ich habe vor, die Platte 2021, wenn ich 50 werde, zu veröffentlichen. Und dank Frontiers wird das auch klappen. Dieses Album wird ein Meilenstein meiner Karriere sein – ein langjähriger Traum, der endlich wahr wird.“

Und das Mirka Rantanen durchaus erfolgreich mit dem lancieren von Projekten ist, hat er unlängst bewiesen und für die Kinderwelt die Band Hevysaurus ins Leben gerufen. Die mittlerweile so erfolgreich sind, dass sie sogar einen deutschen Ableger haben und gerne an Festivals gebucht werden. Ich bin gespannt was im nächsten Jahr dann kommen wird.