Ein anständiger Metalfan kennt auch hin und wieder den Namen des Produzenten der den Platten seiner Lieblinge unterstützend zur Seite steht. Manche machen das besser, manche schlechter, manche drücken einer Band zu sehr ihren eigenen Stempel auf. Chris Tsangarides war anders, er war ein Meister seines Faches. Zudem denke ich war er einer der renommiertesten Produzenten des Rock und Metal Businesses, vorallem im NWoBHM war er nicht wegzudenken und steuerte einige Meisterwerke bei. Er arbeitete über die Jahre hinweg mit Bands wie Judas Priest oder Black Sabbath, Y&T, Thin Lizzy, Gary Moore oder Helloween zählten ebenfalls zu seinen Kunden. Das er aber auch über den Tellerrand des harten Geschäftes schauen kann zeigt auch dass er mit Bands wie Depeche Mode oder Tom Jones gearbeitet hat. Seine Karriere begann mit der Judas Priest Platte Sad Wings Of Destiny, bei welcher er als Co- Produzent mitwirkte. Für Painkiller kassierte er sogar eine Grammy Nomination. Im Studio wurde er durch die Gitarrenaufnahmetechnik The Vortex bekannt, welche er als erstes im Studio 1977 anwendete. Hier im Video erklärt er gleich selbst um was es geht.

Nun ist Chris Tsangarides gestern Sonntag im Alter von 61 Jahren an einer Lungenentzündung und Herzversagen verstorben.