Es soll ja wieder eine Rekordwoche geben, wenn man den Wetterpropheten glauben schenken kann. Was gibt es dann besseres als in die Kühle eines Sees zu flüchten um der Hitze mit heissem Sound doch noch Paroli bieten zu können. Der See heisst in diesem Fall Brienzersee und der Sound kommt ab Freitag vom Brienzersee Rockfestival, die mit auserlesenen Bands bereits zum 31. Mal die idyllische Bergwelt erzittern lassen. Eröffnen werden den Konzertreigen Human Zoo aus Deutschland bevor dann die Schweden das Szepter in die Hand nehmen werden. In Form von Thundermother, Eclipse und Hardcore Superstar ist der Freitag schon fast traditionell nordisch gestaltet und vorallem in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Abschliessen wird eine Schweizer Rocklegende. Fernando Von Arb beehrt mit Bad Ass Romance und deren Coversongs Brienz und wird nochmals die Menge zum Kochen bringen mit all den Klassikern der Rockgeschichte, garantiert.

Die Crazy Mofos könnten am Samstag auch mit dem Schiff nach Brienz kommen, wohnen sie doch nur gerade auf der anderen Seite des Sees. Sie werden den Abend eröffnen bevor es mit weiterer geballter Schweizer Rockpower durch den Tag gehen wird. Juraya, die wiederbelebten Allison, Shakra, die Abräumer 2018 CoreLeoni und die Bünzlikracher. Diese Schweizer Phalanx wird durchbrochen von den Italienern Uncle Bard & The Dirty Bastards und den finnischen Melodicrockern von One Desire.

Das man am Brienzersee Rockfestival viel Wert auf einheimisches Schaffen legt und nicht mit stilmässigen Scheuklappen durch die Musiklandschaft wildert, zeigt der Sonntag. Mundart Rock darf in Brienz auch nie fehlen. Ich glaub bei jeder der vorhergegangenen dreissig Ausgaben des Brienzersee Rockfestivals war mindestens eine Mundart Band am Start. Mit Stiller Has hat man eine richtige Legende verpflichten können. Sandee bringt am Sonntag noch weiblichen Charm an den See. Mit Troubas Kater werden gleich einige Stilrichtungen von Rap über Pop, von Folk bis Rock, bedient. Das Festival abschliessen werden die aktuell wohl erfolgreichste Schweizer Mundart Band Heimweh.

Es wird also richtig heiss werden in Brienz und das nicht nur wettertechnisch.