Es scheint leider traurige Realität zu sein, dass mein letztes Festival zugleich auch gleich mein nächstes Festival sein wird. Dafür wird es wohl eine gnadenlose Partie werden. Die Organisatoren haben sich ein echtes Schwergewicht des deutschen Power Metals unter den Nagel krallen können; Brainstorm

Ich war leider bei der legendären Ausgabe von 2015 auf den Skiern im Hasliberg und nicht vor Ort. Was damals Brainstorm abgeliefert hat, als sie zum ersten Mal in Wasen im Emmental weilten, davon spricht heute noch jeder der sich diesem gewaltigen Riffinferno hingegeben hat. Wenn ich eine Ausgabe bereue nicht dabeigewesen zu sein, gibt es eigentlich alle die ohne mich stattgefunden haben, aber diese Ausgabe von 2015 wohl besonders. Der Fünfer aus Gerstetten hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel seit der Gründung 1989 und somit genügen Erfahrung. Bringt mit 12 Alben im Gepäck auch reichlich Material für ein Feuerwerk an Hits mit. Das Gespür zu überaus packende Refrains scheint der Band in die Wiege gelegt worden zu sein, gepaart mit grossartigen Melodien kann eigentlich grundsätzlich auch nichts schief laufen. Das letzte Album, Midnight Ghost, schaffte sogar den Sprung in die Schweizer Hitparade, in Deutschland sind sie dort seit der 2003 Veröffentlichung Soul Temptation eh schon Dauergast. Nachdem Brainstorm ja jetzt weiss was sie im Emmental erwartet, gehe ich davon aus, dass noch eine Schippe zugelegt werden wird. Und sollte sich der Klimaerwärmung zum Trotze eine Kältewelle über der Scheune breitmachen, soll sich diese bitte sehr warm anziehen. Brainstorm wird sich keine Blösse geben und für einmal wird wohl nicht der Hot Pod das heisseste im Schopf sein sondern der Power Metal Sturm, der durchs Tal ziehen wird.