Am Freitag, 11. November, erscheint mit „Bob Dylan: The 1966 Live Recordings“ auf Columbia/Legacy ein absolutes Sammlerstück: Das 36-CD-Boxset enthält jeden bekannten Mitschnitt der epochalen 1966er-Konzerttournee durch die USA, Grossbritannien, Europa und Australien. In atemberaubender Klangqualität zelebriert „The 1966 Live Recordings“ das 50-jährige Jubiläum dieser epochalen Konzerte, die den Sound und die weitere Entwicklung der Rock- und Popmusik für immer veränderten.
„Als wir die Archive für The Cutting Edge 1965-1966: The Bootleg Series Vol. 12, das letztjährige Boxset mit Dylans Studiosessions der mittleren 1960er-Jahre, durchforsteten, staunten wir immer wieder über die grossartige Qualität der Live-Aufnahmen von 1966”, berichtet Legacy-Präsident Adam Block. „Die Intensität von Bobs Auftritten und seine fantastische Bühneninterpretation dieser Songs eröffnen ganz neue Einblicke, mit deren Hilfe wir die musikalische Revolution, die Dylan vor 50 Jahren in Gang setzte, besser verstehen und würdigen können.”
Die Aufnahmen der Box wurden für diese aussergewöhnliche Edition akribisch kuratiert und restauriert. Sie schöpfen aus drei unterschiedlichen Audio-Quellen: Mischpult-Mitschnitte, Aufnahmen von CBS Mobile Records sowie aus dem Publikum. Mit Ausnahme des Manchester-Konzerts vom 17. Mai 1966, das als „Live 1966 – The Bootleg Series Vol. 4“ bereits 1998 veröffentlicht wurde, sowie einiger Songs, die auf der 1985er Biograph-Compilation auftauchten, und wenigen weiteren Tracks ist die überwiegende Mehrheit der Stücke auf „The 1966 Live Recordings“ bislang in keiner Form, weder offiziell noch als Bootleg, veröffentlicht worden und zum ersten Mal überhaupt erhältlich. Begleitet wurde Dylan bei den Aufnahmen von Robbie Robertson (Guitar), Rick Danko (Bass, Background Vocals), Richard Manuel (Piano), Garth Hudson (Organ) und Mickey Jones (Drums). Lediglich bei den Shows in White Plains und in Pittsburgh sass Sandy Konikoff an den Drums. Die Liner Notes für Bob Dylan: The 1966 Live Recordings steuerte Clinton Heylin bei. Der britische Journalist begleitete die Arbeit an dem Projekt als Berater und hat mit „JUDAS! From Forest Hills to the Free Trade Hall: A Historical View of Dylan’s Big Boo” bereits das definitive Buch über Dylans historische 1966er-Welttournee geschrieben. Jede einzelne CD von Bob Dylan: The 1966 Live Recordings steckt in einer eigenen Hülle mit farbigen Standfotos aus dem Filmmaterial, das D. A. Pennebaker während Dylans Welttourneen 1965 und 1966 gedreht und für die Cinéma-Vérité-Klassiker „Dont Look Back” (1965) und „Eat the Document” (1966) verwendet hat.
Columbia/Legacy wird darüber hinaus Bob Dylans Auftritt in der Royal Albert Hall vom 26. Mai 1966 – zwei Tage nach dem 25. Geburtstag des Künstlers – als Album mit dem Titel „The Real Royal Albert Hall 1966 Concert“ veröffentlichen. Jahrzehntelang wurde Dylans Auftritt in Manchester fälschlicherweise für das „Royal Albert Hall Concert” gehalten. Jetzt erscheint endlich und zum ersten Mal das tatsächliche Konzert in der Royal Albert Hall, das damals von CBS Records für ein geplantes Livealbum aufgenommen wurde. „The Real Royal Albert Hall 1966 Concert“ wird als Doppel-CD und als Doppel- Vinyl am 25. November erscheinen.

Quelle: Sony Music