Jetzt aber hallo, da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich heute am Radio mitgekriegt hab, dass Bob Dylan den Nobelpreis in Literatur gewonnen hat. Eigentlich hab ich ein wenig geschmunzelt. Kriegen die Bücherwürmer es jetzt echt nicht mehr hin ein anständiges Buch zu schreiben und diesen mit rund 900’000 Franken dotierten Preis abzustauben. Muss jetzt wirklich ein Musiker und zugegeben Lyric-Poet daher kommen und extra nach Schweden reisen den Preis abzuholen.

Für seine poetischen Neuschöpfungen in der grossen amerikanischen Songtradition

So lautete die Begründung bei der Preisvergabe. Klar Knocking on Heaven’s Door oder Like A Rolling Stone sind musikalische Meisterwerke, aber Poesie. Bestimmt nicht, aber Bob Dylan hat ja noch andere Songs geschrieben, die weit mehr poetische Inhalte haben. Eines ist klar, Bob Dylan ist ein Grosser. Newsweek schrieb einmal, dass er für die Musik das Gleiche ist wie Albert Einstein für die Physik, was ich jetzt zwar relativ überrissen finde. Aber es hat ja auch ein jeder andere Idole. Für mich waren und sind seine Songs amerikanischen Folksongs, nicht mehr und nicht weniger, sehr erfolgreich und auch das ist okay und verdient. Es ist ja auch nicht der erste literarische Preis den er sich holt. Schon 2008 hab ich mich gewundert, als er den Pulitzer Preis für seinen Einfluss auf die lyrischen Kompositionen entgegen nehmen durfte.
Der zweifache Ehrendoktortitelträger hat jetzt also alle Bücherwürmer an die Wand gefahren, und wenn ich die Liste der vergangenen Preisträger so durchgehen, ich muss bis ins Jahr 1999 zurückgehen, bis ich einen der letzten Preisträger kenne, obwohl ich auch nie ein Günter Grass Buch gelesen habe. Danach ist es dann aber ganz krass erst ab 1954 kenne ich dann wieder ein paar Namen. Wo bleiben meine Bücherhelden, allen voran J.R.R. Tolkien? Das war doch Weltliteratur. Er hat nicht nur Bücher geschrieben, er hat Welten erschaffen. Er hat ein ganzes Genre definiert, und zwar von Grund auf. Aber es kann ich von einem Komitee erwarten die beim Friedensnobelpreis mit jährlicher Regelmässigkeit sowas von daneben haut.
Also Gratulation an Bob Dylan, hier wurde ein ganz grosser ausgezeichnet. Aber ich hoffe es kommen jetzt wieder Bücherschreiber an die Reihe, sonst ist in Schweden auf einmal auch noch Xavier auf der Liste.