Als ich heute die Mailbox geöffnet habe, musste ich erst einmal leer schlucken. Ich las wieder einmal den Namen Viagogo. Diese dubiose Tickethandelsplattform die vor allem von professionellen Zweitverkäufern betrieben wird bekommt wieder Aufwind. Zwar hat Google vor gar nicht all zu langer Zeit die Suche stark eingeschränkt. Aber noch immer kommt die Webseite mit geschaltenen Anzeigen zuoberst in der Suchmaschine, zumindest hier in der Schweiz wie das folgende Bild zeigt.

Schlimmer ist aber die Tatsache, dass Viagogo nun für satte 4.05 Milliarden Dollar die Konkurrent StubHub aufgekauft hat. Dies treibt mir dann doch ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. StubHub wurde im Jahr 2000 gegründet und 2007 für 310 Millionen an eBay erkauft. Viagogo findet dies natürlich supet und findet immer noch, dass sie eine sichere Plattform für den Kauf und Verkauf von Tickets bietet und nun ihr Angebot noch weiter ausbauen kann.

Weil Viagogo in der Vergangenheit immer wieder für schlechte Schlagzeilen sorgte mein Aufruf, kauft Tickets bei den offiziellen Verkaufsstellen.