Bernie Tormé starb gestern Sonntag, einen Tag vor seinem 67. Geburtstag, an den Folgen einer Lungenentzündung.

Bernie der am 18. März 1952 in Dublin geboren wurde, dürfte den meisten deshalb bekannt sein, weil er 1982 den auf tragische Weise tödlich verunglückten Randy Rhoads bei Ozzy auf der Tour ersetzte. Es waren zwar nur eine handvoll Konzerte, bevor er dann durch den Night Ranger Gitarristen Brad Gillis ersetzt wurde. Ozzy selbst hätte vermutlich jedoch die Flinte ins Korn geworfen, wäre Bernie nicht zur Stelle gewesen und in dazu angespornt hätte weiterzumachen. Vor dieser Zeit war er während 2 Jahren Gitarrist bei Ian Gillan und spielte auch bei der Prog-Rock Band Atomic Rooster. Auch Dee Snider wollte seine Dienste und so spielte Bernie auch bei Desperado mit ihm. Er war aber auch das T in der Band GMT und war auch mit von der Partie als Sänger René Berg (der leider auch mit 47 viel zu früh von uns ging) einen Mann für sein Hard Rock Album benötigte.

Bernie veröffentlichte aber auch etliche Soloplatten. Das letzte, Shadowland, erschien noch im letzten Jahr. Im Zuge der Veröffentlichung kündigte Bernie auch mit The Final Fling seine letzte Tour in England an. Nun hat Bernie also auch seine letzte Reise angetreten.