Das Bang Your Head geht diesen Sommer in seine 25. Runde. So früh wie noch selten haben die Organisatoren schon eine ganze Menge an Bands bestätigt gehabt. Zu Weihnachten waren die Tage schon fast gefüllt und es waren nur noch wenige Bands offen. Dies ist natürlich behilflich wenn man die Festivalsaison planen will, denn meist sind es Bands die darüber entscheiden, wo der Festivalbesucher den hinreisen möchte. Obwohl beim Bang Your Head ganz klar auch der familiäre Charakter eine Rolle spielt. Ich kenne nicht viele Festivals in dieser Grössenordnung wo man sich auch einfach nur so mal trifft. Jahr für Jahr die gleichen Kumpels, die gleichen Besucher, da sind beim Einen oder Anderen dann auch schon einmal die Bands zweitrangig. Aber eines darf man sich halt doch auch nicht ausser Acht lassen, das Überangebot an Festivals und Konzerten an sich. Damit hat jeder zu kämpfen, auch das Bang Your Head. Vor einem Jahr hat man den Schritt gewagt, kleinere Brötchen zu backen und ich finde die Rechnung ist aufgegangen. So kommt es, dass auch Bands ohne überrissene Gagenforderungen die Chance kriegen auf einem Festival vor ein paar tausend Nasen zu spielen. Und das Bang Your Head war schon immer für einen ausgewogenen Mix im Bereich des traditionellen Heavy Metals bekannt. So beginne ich meine Festival Vorschau mit dem Warm Up um Unentschlossenen die Entscheidung zum Ticketkauf ein wenig einfacher zu machen.

WARM - UP 15.07.2020

BLAZE BAYLEY

Blaze Bayley war jahrelang Sänger der britischen Band Wolfsbane, deren Song Seen How It’s Done mir damals ziemlich nachlief. 1994 bekam er dann das einmalige Angebot bei Iron Maiden einzusteigen als Bruce Dickinson auf Solopfaden zu wandern begann. Die Folge war die Auflösung von Wolfsbane. Bei Iron Maiden musste er ein Loch ausfüllen in welches die Band gefallen war. Die beiden mit ihm entstandenen Alben The X-Factor und Virtual X waren beileibe keine schlechten Alben, aber Blaze bekam vorallem die alten Klassiker live nicht richtig in den Griff. Seit 20 Jahren ist er nun wieder solo unterwegs. Live auf der Bühne singt er die von Iron Maiden selten gespielten Songs aus seiner Zeit und diese, wie The Clansman, auch immer noch so wie sie gespielt werden müssen. Dank Blaze bleiben die beiden Alben nicht Archiv liegen.

Blaze Bayley - Infinite Entanglement

CIVIL WAR

Als es bei Sabaton 2012 zum grossen Bruch kam, gründeten die ausgestiegenen Mitglieder zusammen mit Sänger Nils Patrik Johansson die Band Civil War. Musikalisch wie auch textlich unterscheiden sie sich gar nicht mal so stark voneinander. Die Texte handeln ebenfalls von historischen Geschehnissen, jedoch nicht zwingend nur aus dem Sektor des Militärs. 2016 dann stieg Sänger Nils aus und man holte sich den Amerikaner Kelly Sundown in die Band.

Civil War - The Last Full Measure

D:A:D

Wenn der Disney Konzern schon Angst hat vor einer dänischen Band, dann muss da echt was dran sein. Ihr arschgeiler Rock mit Blues und Country Einflüssen lässt keinen locker. Und wenn dann auch noch ein verrückter Bassist die Bühne entert mit seinen zwei Saiten ist die Stimmung am Siedepunkt angelangt. Wer D:A:D schon einmal live erlebt hat, wird dies garantiert noch einmal wollen. Seit bald 40 Jahren einfach nur gute Laune Musik.

D-A-D - A Prayer For The Loud

MANIMAL

Power Metal aus Göteborg. Und wo Schweden drauf steht ist auch mit Garantie Melodie mit reingepackt. Manimal gibt es auch schon 19 Jahre lang. Trotzdem sind es bisher erst drei Alben die auf die Menschheit losgelassen wurden. Diese dafür in der gewohnten Schwedenqualität. Ihr letztes Album Purgatorio ist der Beweis dafür wie man eingängige Songs mit Bombenhooklines produziert. Die Refrains immer nah dran sich in jedem Ohr festzusetzen.

Manimal - Purgatorio

NIGHT VIPER

Ebenfalls aus Göteborg kommt die von Sängerin Sofie Lee angeführte Band Night Viper. Diesmal gibt es eine ordentliche Packung Heavy Metal um die Ohren. Mit zwei Alben im Gepäck kommen die Schweden nach Balingen und werden dort gehörig mit ihrem Classic Metal rocken. Headbangen ist angesagt.

Night Viper - Exterminator