Ich habe so das Gefühl 2019 wird ein Tobias Sammet Jahr. In ein paar Tagen erscheint das neue Avantasia Album Moonglow und es verspricht wieder ein Meisterwerk zu werden. Diesmal hat Tobi sich gesangliche Unterstützung geholt von Ronnie Atkins, Jorn Lande, Eric Martin, Geoff Tate, Michael Kiske, Bob Catley, Candice Night, Hansi Kürsch und Mille Petrozza. Ende März geht es dann auf ausgedehnte Welttour. Im Sommer dann gibt es ein paar wenige Festivals in wie fern sich diese dann von der eigenen Tour unterscheiden werden, wird sich noch zeigen. Aber dem BANG YOUR HEAD Festival in Balingen ist es gelungen die Allstar Truppe für dieses gediegene Festival auf das Messegelände zu locken. Avantasia wird nur auf zwei Festivals auf deutschem Boden auftreten und wer dieses Live Happening schon einmal live gesehen hat weiss, hier wird ein Spektakel geboten. Mal schauen wer dann noch alles von den Sängern die auf Platte dabei sind auch auf der Bühne stehen werden. Bleibt aber zu hoffen, dass Tobi entgegen seinem letzten Einsatz in Balingen diesmal ohne Blessuren von der Bühne gehen wird, resp. nicht den Ausgang via Fotograben nimmt.

Generell darf man dem Bang Your Head in diesem Jahr attestieren, dass sie ein echt geiles Line-Up zusammengetragen haben. Es gibt etliche Stimmen die meinen sogar, dass es sich um eines der besten Line-Ups des Festivals überhaupt handelt. Ich frage mich jetzt, wem es letztlich mehr geholfen hat, dass Veranstalter Horst im letzten Jahr einmal Tacheles gesprochen hat. Dem Veranstalter oder den Fans. Ich empfand seine Worte damals ja als ziemlich riskant und sah schon schwere Zeiten auf mich zukommen, zählt das BYH doch zu meinen Lieblingsveranstaltungen überhaupt und ist ein fixer Termin im Kalender geworden. Nun jedoch hat das Bang Your Head so früh wie noch selten schon fast das komplette Festival zusammen gestellt. Ich glaube für einmal gibt es zwei Gewinner, was ja wirklich selten vorkommt. Aber ich sehe den Veranstalter und die Fans als Gewinner. Man hat sich auf die alten Stärken rückbesonnen und sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt. Nörgeler wird es immer geben, aber dass was in diesem Jahr geboten wird an Liveacts hat schon echte Klasse.

Alle bisher bestätigten Bands und ein paar Rückblicke gibt es hier auf meiner Bang Your Head Festivalseite