Ozzy

Ich hoffe jetzt es ist kein schlechtes Omen für die Konzerte im Spätherbst hier in Europa. Eigentlich hat es ja nicht so schlecht ausgeschaut. Ozzy plante jetzt im April in die Schweiz zu kommen um sich einer speziellen Behandlung gegen seine Parkinson Krankheit zu unterziehen. Nur aufgrund der Corona Pandemie wird damit jetzt auch nichts. Er muss die Therapie verschieben und hoffe es bleibt dabei.


Wohnzimmerkonzerte

Die Not macht erfinderisch und etliche Bands spielen mittlerweile live aus dem Studio, dem Wohnzimmer oder von sonst wo via Stream in die warme Stube der daheim Gebliebenen. Elton John hat zum Beispiel zu sich nach Hause eingeladen. Eclipse spielte aus dem Studio ein stündiges Konzert, welches ich richtig geil fand. Aber es gibt bereits auch richtige Benefiz Veranstaltungen die Geld in dieser Krise sammeln. Dabei spielen dann schon mal einzelne Künstler wie Dave Grohl von den Foo Fighters oder Billie Joe Armstrong von Green Day ein paar Songs. Sicherlich eine gute Sache hoffe aber auch dabei, dass sich die Situation schon bald wieder zur Normalität ändert und Konzerte wieder an den dafür vorgesehenen Orten stattfinden können.


RIP

Leider mussten diese Woche aber auch einige Musiker die Bühne für immer verlassen. Da wäre mit Alan Merrill ein Musiker, der ein Vermächtnis von einem Song hinterlässt. Der Schreiber von I Love Rock’n’Roll starb an den Folgen des Coronaviruses.

Mit nur 52 Jahren verstarb auch der Grammy Gewinner Adam Schlesinger, Bassist und Gründungsmitglied von Fountains Of Wayne. Auch er leider an den Folgen dieser Pandemie.

Alan Merrill